Alte FIDE Titelnormen in Gefahr

Auf der FIDE-Webseite findet sich eine kurze Ankündigung, dass Titelnormen vor 1.7.2005 möglicherweise neu registriert werden müssen, um nicht zu verfallen - die Frist dafür ist sehr kurz bis 1.7.2013 bemessen!

fidetitelLink zur Ankündigung - Die FIDE unser Servicedienstleister Nr. 1 - gens una sumus!!

Hier der Text zum Nachlesen und Kopieren

Due to move of offices and upgrading of computers and technical software and hardware in the past 20 years, it has been an onerous task to verify norms achieved from old tournaments based on the then prevailing title regulations when the tournaments took place. Instead of tracking old regulations and old tournament results whenever an application is received, the QC recommended that norms achieved prior to 1st July 2005 be registered before 1st July 2013. Titles (FM/WFM/CM/WCM) achieved through a published rating or from an Olympiad result prior to 1st July 2005, must also be registered before 1st July 2013. Failing which, such norms or title claims will be considered to have expired on 1st July 2013. In addition with readily available information from the recent years, the QC hopes to move towards automation of title awards as soon as possible.

The PB approved the recommendation of the QC.

 

Krennwurzn

Anonymer aber dennoch vielen bekannter kritischer Schachösterreicher! Ironisch, sarkastisch und dennoch im Reallife ein netter Mensch - so lautet meine Selbstüberschätzung! Natürlich darf jeder wissen wer die Krennwurzn ist und man darf es auch weitererzählen, aber man sollte es nicht schreiben, denn die Krennwurzn hat so eine abkindliche Freude damit „anonym“ zu sein – lassen wir ihr doch bitte diese Illusion!

Motto: Erfreue Dich am Spiel, nicht an der Ratingzahl! Das Leben ist hart, aber ungerecht (raunzender Ösi)!
 

Kommentare   

#1 Bercher 2013-03-22 14:53
Und das "Neuregistrieren" ist das Kostenlos?
Bei dem einnehmenden Wesen der FIDE wohl nicht.

Ein tolle Einnahmequelle - bei jedem Softwareupdate, Computerneukauf ... müssen die Normen erneuert werden ?!
#2 Schachorganisator 2013-03-22 21:15
Also, in der FIDE-Ankündigung steht weder etwas über Kosten, noch darüber, wer den Antrag stellen muss - jeder betroffene Spieler, der Verband oder?

Ich gehe auch davon aus, dass ein kleiner Obulus fällig wird.
Von Erneuerung der Normen ist keine Rede, das würde ja ein inzwischen betagter GM usw. nicht mehr schaffen.
#3 marcchan 2013-03-25 15:57
Also wenn ich GM wäre, und quasi teilweise beruflich davon
betroffen wäre, würde ich mich schon ärgern.

Andererseits erwarte ich von der FIDE nicht viel. Ein korrupter Haufen, nicht viel mehr. Das wird sich auch nicht ändern, denn solange die vielen kleinen Mitgliederschwachen Länder (nicht immer mit demokratischen Wurzeln behaftet) genausoviel Stimmen haben wie mitgliederstarke Länder, wird das (Öl-)Geld Stimmen kaufen und regieren.

Wer mitbekommen hat, wie sie die kostenpflichtigen Schiedsrichterlizenzen (mehrheitlich gegen den Willen des DSB) eingeführt haben - was nichts anderes ist als Abzocke - weiss wohin die Reise geht.

Ich pfeife auf den Weltverband FIDE. Schach lasse ich mir dadurch nicht vermiessen. Der DSB sollte gleich austreten - welchen Vorteil verspricht man sich noch von einer Mitgliedschaft? Man könnte auch ohne, wenn man es nur wollte.
#4 Tiger-Oli 2013-03-30 17:32
Huch, das war´s schon wieder mit meiner Norm? Aber was heißt das nun genau - sind nur die einzelnen Normen gefährdet, die man schon erzielt hat, oder ist es der ganze Titel? Wenn man also IM ist oder FM, ist der Titel dann futsch?

Titles (FM/WFM/CM/WCM) achieved through a published rating or from an Olympiad result prior to 1st July 2005, must also be registered before 1st July 2013.

Geht es da vielleicht nur um noch nicht beantragte Titel? Oder sind wirklich alle schon registrierten Titel dahin? Hilfe!

(Nett auch von der FIDE, dass sie sagt, man möge sich melden - nur wo?
Und dass es (wieder) eine Abzocke wird, das fürchte ich auch.)
#5 Schachorganisator 2013-03-30 19:44
Ich denke, für diese Fragen ist unser deutscher FIDE rating officer der richtige Ansprechpartner:

FIDE rating officer: Christian Krause
Schillerstr. 25, 84453 Mühldorf
[Telefon] 08631/1665475
[Telefax] 08631/1665478
[Email] elo@schachbund.de
#6 Thomas Richter 2013-03-31 11:50
Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf: wer mehr als acht Jahre braucht für (im Regelfall) drei GM-Normen ist eher kein Profi der vom Schach leben kann. Um wieviele Fälle könnte es gehen? Weltweit sicher schwer zu sagen, in Deutschland?

Registrierung der Titel bzw. Normen läuft wohl immer über den Schachverband. Zu DDR-Zeiten hatte Peter Enders jede Menge IM-Normen (bzw. derlei Ergebnisse, fünf oder zehn?) aber keinen IM-Titel weil der Verband das, warum auch immer, nicht weiterleitete.

Der von Tiger-Oli zitierte Satz bezieht sich ja nur auf FM/WFM/CM/WCM. Dafür braucht man nur eine Norm - einmal im Leben Elo über 2300 bzw. ein gutes Resultat bei der Olympiade (mindestens 66.7%). In Deutschland und den Niederlanden gibt es mehrere "heimliche FMs" (Spieler mit Elo über 2300 die den Titel offenbar nicht wollen), andererseits hat Uganda drei FMs die noch nie Elo 2300 hatten.

Unser Olaf Steffens hat übrigens zwei FM-Normen: Elo 2301 (Punktlandung!) im Oktober 2001 und nochmal, da es beim Travemünde-Open lief, im März 2011. Kommt 2021 die dritte?
#7 marcchan 2013-03-31 12:56
[quote name="Schachorganisator"] Ich denke, für diese Fragen ist unser deutscher FIDE rating officer der richtige Ansprechpartner:

ich glaube es ist keine gute Idee, hier komplette Adressen zu posten. Der Verweis auf einen externen Link oder einen Namen müsste reichen, um auf eine aktuelle Information zu kommen.
#8 Schachorganisator 2013-03-31 14:52
Zitat:
ich glaube es ist keine gute Idee, hier komplette Adressen zu posten.
Wenn man ein wenig googelt, findet man alle diese Angaben, die so auf der DSB-Homepahe szehen.
M.M. nach ist das rechtlich unbedenklich.
#9 marcchan 2013-03-31 15:26
Zitat:
M.M. nach ist das rechtlich unbedenklich.
Jurist, oder?
"keine gute Idee" ist nicht notwendigerweise eine rechtliche Einschätzung. Kontaktdaten von Funktionsträgern können sich ändern, daher würde ich - wenn überhaupt - einen Link auf die Quelle (DSB) setzen.
#10 Tiger-Oli 2013-03-31 21:15
Die Firma dankt!

Schachorganisator, das war ein prima Tipp - ich habe gleich mal an den ELO-Beauftragten des DSB geschrieben. Bestimmt wissen wir dann bald mehr.

Danke auch noch an Krennwurzn für den Artikel und den Hinweis auf den Normenverfall.
Nun verfallen Werte und Normen heutzutage ja an allen Ecken und Enden, wie man so hört, aber dass es so schnell und konkret bis zum 1.Juli schon passieren kann, hätte ich nicht gedacht!
#11 Schachorganisator 2013-04-01 10:00
Erst mal schon gut, dass der Tipp geholfen hat.
Da werden wir ja in Kürze Näheres erfahren ...
#12 Tiger-Oli 2013-04-01 10:46
ENTWARNUNG vom Schachbund

Moinmoin, hier die (beeindruckend schnelle) Antwort von Christian Krause, dem ELO-Beauftragten des DSB. Alles ist doch nur halb so wild:

-es geht hier keinesfalls um bereits verliehene Titel.

- es geht hier einerseits lediglich darum, alte früher (vor dem 1.7.2005) erworbene Titelansprüche FM,WFM, CM,WCM geltend zu machen, damit diese nicht nach dem 1.7.2013 verfallen.

Die Beantragung dieser Titel kostet die übliche Antragsgebühr von EUR 100.-

- Weiterhin geht es darum, früher (vor dem 1.7.2005) erzielte Titelnormen (GM,IM, WGM, WIM) bei der FIDE registrieren zu lassen, soweit dies nicht ohnehin bereits geschehen ist.

Auf der FIDE Seite kann jeder Spieler unter Titelnormen nachsehen, ob seine Norm gespeichert ist.
Ansprechpartner für die Geltendmachung dieser Ansprüche bin ich unter der email-Adresse elo@schachbund.de.
Ich lasse alle mir eingereichten alten Normen registrieren, soweit dies nötig ist.
Die Registrierung der Normen ist kostenlos.


Soweit der DSB! Ich hoffe, dass alle das auch mitbekommen, die schon seit 8 Jahren eine Norm in der Tasche haben, sie aber bisher noch nicht registrierten. Allerdings - viele werden das vielleicht gar nicht sein?

Frohe Ostern an alle

Tiger-Oli

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.