News 020 - Computerschach in den SCHACHWELT Ausgaben ...
Trier, den 05.01.2010 (08:45 Uhr)

Natürlich bin ich nicht nur auf den Webseiten der SCHACHWELT aktiv, sondern versuche auch für die Zeitschrift selbst spannende Berichte zu erstellen. Für die kommenden Ausgaben haben wir uns folgende aktuelle Themen ausgesucht.

Ausgabe 02/10
Das PowerBook 2010 und die Mega 2010 im praktischen Training. ChessBase veröffentlichte vor kurzer Zeit die neuen Versionen der beliebten PowerBook und Mega 2010 Serie. Bei dem PowerBook werde ich auch ein wenig auf die Historie der bisherigen Ausgaben eingehen. Wichtig ist mir hervorzustellen, wie die beiden wichtigen Werkzeuge in Kombination eingesetzt werden könnten.

Ausgabe 03/10
In den nächsten Tagen veröffentliche ich für die Webseiten ein Bericht zum Chess Tutor (Stufe 1, Stufe 2) von Stefan Meyer-Kahlen. Dem Bericht wird dann ein Interview für die Zeitschrift folgen. Die noch sehr frische Shredder 12 Version stellt dann einen Teilbereich der Fragen-Komplexe. Insbesondere möchte ich auf zukünftige Entwicklungsideen und natürlich auf das bis dahin besprochene Lernprogramm "Chess Tutor" näher eingehen.

Die weiteren Themen der kommenden SCHACHWELT Ausgabe entnehmen Sie bitte unter "Das Magazin, Inhalte" (Menüsystem der Webseiten).

 

---

News 019 - Interview mit GM Georg Meier (Deutschland)
Trier, den 05.01.2010 (08:15 Uhr)

Im Dezember haben GM Jörg Hickl und meine Wenigkeit ein Interview bei Lisa und mir, also in privater Atmosphäre, mit GM Georg Meier durchgeführt. Persönlich fand ich die Fragen von Jörg als auch die Antworten von Georg hochinteressant. GM Georg Meier ist derzeit die Nummer 2 der deutschen Rangliste und hat kurz nach dem Interview ein Kat. 13 Turnier in Pamplona gewonnen (siehe unter ChessBase Nachrichten). Die Fachwelt ist sich einig, dass Georg auf einem Niveau spielt, welches weit über seine derzeitigen 2.660 ELO hinausgeht. Es war ganz sicher der leckere Kuchen von Lisa maßgeblich am Erfolg von Georg in Pamplona beteiligt :-) Die eher schlechte Pizza (der Pizza-Service brachte direkt 5-Montags Pizzen), an diesem schönen aber bitter kalten Nachmittag, war es ganz sicher nicht. Auch ich hatte die Ehre Georg ein paar Fragen zu stellen. Natürlich, was liegt näher, wählte ich das Thema Computerschach.

GM Georg Meier im Dezember 2009, kurz vor seinen Sieg in Pamplona.

Mein Chef GM Jörg Hickl bei seiner journalistischen Arbeit.

GM Georg Meier und seine franz. Eröffnungsvariante.

Natürlich hatte ich mein Notebook in Lauerposition positioniert und schnell unbemerkt mein DGT Brett aufgebaut. So ganz ohne Partie sollte mir der gute Georg Meier nicht davon kommen. Er spielte dann auf meinen Wunsch auch in seiner favorisierten Eröffnung gegen Shredder 12 eine Schnellschachpartie. Dabei wunderte er sich, dass Shredder 12 nach 17 Zügen aus dem Buch war. Georgs Kommentar ... "Die Variante geht doch jetzt erst richtig los". Georg kennt wahrscheinlich alle Abfolgen bis Zug 30 ff. Ohne groß nachzudenken blitze er gegen Shredder 12 und erreichte problemlos ein Remis (Shredder spielte mit 40 Züge in 10 Minuten). Frank, ich meine mich selbst, war natürlich mächtig stolz die weißen Figuren gegen GM Georg Meier führen zu dürfen. Ach so, es spielte ja Shredder 12!

Die beiden Großmeister bei der Arbeit ...
Puh, das war ein aufregender Tag.

Das Interview finden Sie in der kommenden SCHACHWELT.

 

---

News 018 - Spark 0.3a MP steht kurz vor dem Release
Trier, den 05.01.2010 (06:00 Uhr)

Zeitgleich zu unserem bevorstehenden Interview wird Allard Siemelink (Niederlande) ein Update von Spark veröffentlichen. Spark 0.3 hat derzeit ein Problem unter der Fritz 12 GUI, daher teste ich zur Zeit die Version Spark 0.3a. Das Interview wird voraussichtlich am 10.01.2010 veröffentlicht und befindet sich in Bearbeitung. Ein Hauptthema wird die enorme taktische Schlagkraft von Spark sein. Freuen Sie sich auf dieses Interview von einem der Gipfelstürmer der Engine Programmierer.

Spark 0.3a wird in der neuen Mission Mehrprozessorfähig !!

Spark / Bright: http://members.ziggo.nl/allard.siemelink/spark/

So langsam entwickelt sich Spark zu meinem Lieblingsprogramm. Ich weiß, als Redakteur muss ich unparteiisch bleiben und besonders vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. Aber ich denke, dass Christian Barreteau (Programmierer von AnMon) nicht böse ist wenn ich ein gefühlsmäßiges Update durchführe.

 

---

News 017 - "SWCR Engines TOP 20" Version 01/2010 verfügbar
Trier, den 05.01.2010 (05:15 Uhr)

Die erste offizielle Version unserer SWCR steht. 18 Engines haben nunmehr jeweils 680 Partien gespielt. In Kürze startet Engine 19, Fruit 05/11/03 von Fabien Letouzey (Frankreich) und Doch 1.3 von Don Dailey (USA).

Detailinformationen: SWCR, Version 01/2010
Download: SWCR, Partien und weitere Daten

Was ist passiert?

Junior 2010 überraschte durch einen sehr aggressiven Spielstil und konnte einige Kurzsiege erspielen. Unter anderem wurde die Nummer 1 Rybka 3 in einer Glanzpartie (38 Züge bis zum Matt) mit Sensationscharakter vom Brett gefegt. Offenbar ist Amir Ban wieder auf den richtigen Weg Junior nach ganz oben zu führen. Allerdings sollte er sich das Endspiel von Junior mal sehr genau ansehen. Junior stand vor einigen Jahren gar mal auf Platz 1 bekannter Ratinglisten.

Junior 2010: http://www.worldchesslive.com/bj/index.html

Ich habe die Partie zwischen Junior 2010 und Rybka 3 in das deutsprachige CSS Forum sowie in das amerikanische TalkChess Forum zur Diskussion gestellt.

CSS : http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1919
TC: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=314901&t=31452

Doch 1.2 verbesserte sich zur Version 09.980 um 10 ELO. In diesem Augenblick habe ich vernommen, dass der Doch Programmierer Don Dailey Version 1.3 veröffentlich hat. Der Programmierer selbst vermutet einen ELO-Zuwachs von 40. Sollte sich die Annahme als wahr erweisen, würde Doch 1.3 mit Thinker 5.4d Inert um Platz 6 der weltbesten Engines spielen und so langsam zu Fritz 12 aufrücken. Wie bereits schon mehrfach erwähnt, liegt in Doch eine Menge Potential. Die Entwicklung dieser Engine zu beobachten bleibt so spannend wie ein John Sinclair Roman.

Doch 1.3 Download-Link: http://www.mediafire.com/?znjd41xudgz

Stockfish 1.6 verbesserte sich zur Version 1.5.1 um 65 ELO. Damit überflügelt Stockfish 1.6 sowohl Naum 4 als auch Fritz 12 und liegt nun knapp hinter Shredder 12 auf Platz 3. Zwischenzeitlich wurde auch von Stockfish die Version 1.62 veröffentlicht. Hier wurden leichte Fehlerkorrekturen durchgeführt, die laut den Programmierern aber keinen Einfluss auf die Spielstärke haben. Daher werden wir diese Version nicht in die SWCR aufnehmen.

Stockfish 1.62 Download-Link: http://www.mediafire.com/?koinmvkm1mh

Engines testen ist hart, denn es gibt immer etwas zu tun. Die ganzen Arbeiten um unsere Ratingliste nehmen derzeit auch viel Zeit in Anspruch.

 

---

News 016 - Rubrik "SWCR Engines TOP 20", Detailseite Engines gestartet
Trier, den 04.01.2010 (23:45 Uhr)

1.
Derzeit erstelle ich eine Detailseite zu den teilnehmenden SWCR Engines TOP 20. Die Stärken und Schwächen besprochen. Sie können den Aufbau der sicherlich sehr umfangreich werdenden Detailseite verfolgen.

Detail-Informationen: http://www.nk-qy.info/swcr-engines.htm

2.
Im Anschluss an den Arbeiten der SWCR Detailseiten werde ich den Chess Tutor, Stufe 1 und 2 von Stefan Meyer-Kahlen vorstellen. Dies wird dann der erste Computerschach Software-Bericht für unsere Webseiten.

 

---

News 015 - Rubrik "SWCR Engines TOP 20" gestartet
Trier, den 03.01.2010 (22:30 Uhr)

1.
Nach einer kleinen Pause gehen die Arbeiten an unseren Computerschachseiten weiter. So wurde zunächst die erste Seite unserer eigenen Ratingliste erstellt. Hierbei wurden die bisherigen SWCR Ratings leicht herabgestuft. Ich habe mich hier auf einen Berechnungsstandard mit Ingo Bauer geeinigt. Ingo Bauer erstellt selbst eine Ratingliste, die mit unseren Bedingungen weitestgehend vergleichbar ist. Interessant ist der Tatbestand, dass Ingo sich auf 64-Bit konzentriert, wir uns auf 32-Bit konzentrieren. Insofern finde ich diese Ergänzung sehr sinnvoll und bin froh das es hinsichtlich der Berechnung der ELO-Zahlen zwischen Ingo und mir eine komplette Übereinstimmung gegeben hat. Weitere Informationen hierzu finden sich dann auf den Detailseiten. Ich bin der Meinung, dass für unsere Leser dieser Bereich auch spannender zu verfolgen ist.

Übrigens ist das ein sehr umstrittenes Thema !?

So richtig sicher ist sich kein "Computerschächler" wie stark z. B. ein Rybka 3 im Vergleich zur menschlichen Spielstärke ist. Rybka 3, die derzeitige Nummer 1 der Engines, lag im Aufbau unserer Ratingliste bei 2.925 ELO und liegt nun nach der Herabstufung bei ca. 2.860 ELO. In Anbetracht dessen, dass Rybka 3 bei der Verwendung eines 64-Bit Betriebssystems um ca. 50 ELO zulegt und natürlich auch bei der Verwendung von 4 Cores um weitere 90 ELO zulegt, würde Rybka 3 auf einem handelsüblichen Quad-Core System eine Leistung von ca. 3.000 ELO erreichen.

2.
Derzeit versuche ich ferner auf unseren Computerschachseiten ein besseres Navigationssystem einzufügen und verbessere diverse Fehler, die sich bei der Erstellung der Seiten und den stetigen Veränderungen beim Aufbau eingeschlichen haben. Daher bitte ich nach wie vor um ein wenig Geduld (erledigt am 04.01.2010).

 

---

News 014 - Interview mit Onno Garms (Onno)
Schweich, den 25.12.2009 (19:45 Uhr)

In der Rubrik "Interviews" finden Sie nun ein Interview mit Onno Garms. Onno Garms arbeitet gerade an der Multiprozessor Umsetzung und berichtet auch über weitere aktuelle Bereiche seiner Programmentwicklung Onno.

Sie können das Interview auch als *.pdf Datei herunterladen.

 

---

News 013 - 2 der TOP 20 Engines wurden upgedatet ...
Trier, den 23.12.2009 (23:00 Uhr)

Aus aktuellem Anlass ...
Heute wurde die
Engine Stockfish upgedatet. Stockfish 1.5.1 steht derzeit auf Platz 5 unserer SWCR (siehe News 006). Viele Computerschächler vermuten, dass Stockfish zu Rybka aufschließen könnte. Derzeit liegen zwischen der Nummer 1 Rybka 3 und der Nummer 5 Stockfish 1.5.1 ca. 140 ELO. Interessant ist nun herauszufinden, ob sich Stockfish in Version 1.6 weiter verbessern konnte. Natürlich werden wir Stockfish 1.6 und Doch 1.2 in unsere SWCR aufnehmen. Auch bei Doch (derzeit die Nummer 10 der SWCR) gab es vor kurzer Zeit ein Update.

An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass die Junior 2010 Ergebnisse sowie Zwischenergebnisse von Doch 1.2 und Stockfish 1.6 aufgrund der Weihnachtstage erst zu Beginn 2010 publiziert werden können. Allerdings ist es sicher, das Junior 2010 ca. 2.715 ELO erreichen wird. Mit dieser Leistung liegt Junior 2010 auf Platz 10 der SWRC. Damit meldet sich das Programm von Amir Ban (Israel), nach offenbar längerer Entwicklungspause, zurück und gehört nun wieder zu den TOP 10 der Weltelite des Computerschachsports.

begleitende Links:

Stockfish 1.6 by Tord Romstad & Marco Costalba & Joona Kiiski
1. http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html
(Jim Ablett's Webseite, er kompilierte die Sourcen von Stockfish).
2. http://www.glaurungchess.com/
(Stockfish beruht auf Glaurung)
3. http://www.mediafire.com/?ij3oonzkmzh
direkter Download Link zur neuen Version 1.6.
4. Weitere Informationen der Programmierer sind zu finden unter:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=311419&t=31215

Doch 1.2 by Don Daily & GM Larry Kaufmann
5. http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html
(Jim Ablett's Webseite, er kompilierte auch die Sourcen von Doch).

Junior 2010 by Amir Ban
6.
http://www.worldchesslive.com/bj/index.html

 

---

News 012 - Computer Teil 2, Softwarehelfer 1/2
Trier, den 23.12.2009 (20:00 Uhr)

Im Downloadbereich finden Sie jetzt den zweiten Teil einer kleiner Serie zum Thema Hardware / Software.
Thema: Security, Explorer-Ersatz, Systemoptimierung

Auch der zweite Teil handelt von eigenen IT-Erfahrungswerten. Es werden einige Programme auf einem 7-Seiten *.pdf Dokument beschrieben. Vielleicht finden Sie nützliche Tipps?

Auch hier gilt: Jeder ist sein eigener Administrator.
Daher sind die Hinweise in den Berichten der Serie wirklich auch nur als Hinweise zu werten, denn jeder Anwender konfiguriert individuell. Wünsche viel Spaß beim Lesen und ggfls. auch beim Ausprobieren.

Hinweis:
Nach dieser Serie möchte ich meine Berichterstattung zu Computerschachsoftware starten. Daher benötige ich diesen Aufbau um selbst sehr einfach auf eigenes Material zu verweisen. Damit erspare ich mir später ellenlange Hinweise bei den vorgesehenen Berichten zu Schachsoftware Anwendungen.

 

---

News 011 - Weihnachten ...
Trier, den 23.12.2009 (09:45 Uhr)

Es ist Weihnachtszeit ...
Wir wünschen unseren Lesern im Kreise Ihrer Lieben ein frohes Weihnachtsfest. Sicherlich haben unsere Partner, Verwandte und Freunde auch an die SCHACHWELT für uns gedacht. Wir finden die Ausgabe dann unter dem Weihnachtsbaum.

Bei der Gelegenheit ... die aktuelle Ausgabe beinhaltet sehr viele spannende Berichte. Persönlich hat mir der _besondere_ Artikel von GM Robert Hübner "Eichhörnchen" und der Artikel von GM Jörg Hickl "Über den Umgang mit der Bedenkzeit" gefallen. Gefesselt hat mich auch der Artikel von IM Frank Zeller "Die Kunst der Bauernführung".

Ein schöner Titel von IM Frank Zeller, denn "Die Kunst der Bauernführung" ist eines der großen Geheimnisse der Schachprogrammierung. Womit ich wieder in meinem Element bin. Es ist auffällig, dass die besten Schachprogramme der Welt besonders viel Schachwissen zu Bauernketten haben. Bei Engine - Engine Vergleichen immer wieder schön zu beobachten, wie die TOP 5 durch vorteilhafte Bauernketten Ihre Partien systematisch nach Hause schieben. "Richtig abtauschen" hat besonders im Computerschach überwiegend mit "Bauernketten" zu tun. Ich hoffe ich habe jetzt kein Rybka Geheimnis gelüftet?

Roland Pfister hat sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt. Roland ist der Programmierer mit der Pfeife, ich meine vom Schachprogramm "Patzer". Um 1998 hat er seinem Patzer sehr viel experimentelles Wissen über Bauerstrukturen spendiert. Dabei herausgekommen war letztendlich, dass Patzer sehr schöne Königsangriffe erspielte aber dann nicht unbedingt wusste wie es weiter geht :-). Seinerzeit war ich sein Beta Tester, also die Schuld trifft mich zugegebener Weise selbst.

Es muss nicht immer die spielstärkste Engine sein. Auch mit so individuell programmierter Schachsoftware wie Patzer macht es Spaß sich zu beschäftigen. Auf den Arena Webseiten hatte ich früher eine Engine Link Selektion aufgebaut, die Michael Diosi heute immer noch sehr akribisch pflegt. Hier finden Sie den Link zu Patzer. Wagen Sie es doch an den Weihnachtstagen eine Turnierpartie gegen Patzer auszutragen. Patzer ist UCI kompatibel und läuft auch problemlos unter der Fritz 12 GUI. Gerne veröffentliche ich Ihre Partie in unserem News-Ticker.

Warnung:
Patzer spielt auf derzeit handelsüblicher Hardware mit ca. 2.500 ELO. Würde gerne mal wissen was sich Roland bei der Namensgebung gedacht hat. Patzer unterstreicht trotz seines etwas anderen Spielstils keinesfalls den Sinn der Namensgebung.

Arena Chess GUI: http://www.playwitharena.com
(unter "Engins, Links", alphabetisch sortiert).

Werde heute ich noch versuchen meinen Bericht "Computer, Teil 2, Softwarehelfer" zu Ende zu schreiben und in unserer Download Rubrik zu platzieren.

 

---

 

Gehe zu: News-Ticker Achiv Seite 1, News 001 - 010