News 010 - Fragen die einen "Computerschächler" quälen ?!
Trier, den 22.12.2009 (16:00 Uhr)

Eine Frage wäre:
Welche Engine ist derzeit die spielstärkste Freeware?

Folgliche Verknüpfung:
Hat die Engine Stockfish (die Version 1.5.1 ist noch sehr neu und auch frei verfügbar) die freie Engine Rybka 2.3.2a schon übertroffen?

Eine mögliche Antwort lautet: NEIN
Eine mögliche Antwort, weil es aufgrund der unzähligen Testmethoden immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnisse kommt. Da auch Stockfish in stetiger Entwicklung ist, stehen wir offenbar kurz davor.

Folgefrage:
Geht die 3-jährige Rybka Aera so langsam zu Ende? Die Frage bleibt aus Mangel an hellseherische Fähigkeiten unbeantwortet. Viele Programmierer arbeiten mit Hochdruck an Ihren Engines und Computerschach ist so spannend wie nie zuvor!

Bayes-ELO geeicht auf Rybka 3, ELO SWCR = 2925).
Nach 6.240 Partien

AMD Athlon 64 X2 4600, 2400 MHz, Asus A8V Deluxe Mainboard, 2GB DDR 1 400 MHz RAM Buffalo, 420Watt Netzteil Seasonic, NVidia 7600 GT 256Mb RAM PASSIV gekühlt, Scythe Katana II Prozessor Kühler, Enermax Gehäuse / Gehäuse Kühler. Windows XP Professional w32, Shredder 12 GUI, Ponder = on, 128 Mb Hash-Tables, 4 pieces Nalimov / egbbs, shredderbases Endspieldatenbanken, 1 Core / Prozessor, Ponder = on, Partie in 5 Minuten.

Rank Name                     Elo    +    - games score oppo. draws

1 Rybka 3                 2925   33   32   360   78%  2728   30%
2 Shredder 12             2851   31   30   360   67%  2732   33%
- Rybka 2.3.2a            2824   32   32   300   63%  2740   37%
3 Naum 4                  2815   29   29   380   62%  2733   34%
4 Stockfish 1.5.1         2796   26   26   460   60%  2729   34%
5 Thinker 5.4d Inert      2755   26   26   460   54%  2731   35%
6 Hiarcs 12.1             2740   23   23   620   55%  2702   32%
7 TogaII 1.4.2 JD         2736   29   29   360   49%  2739   35%
- Cyclone xTreme-Wrath    2723   26   26   440   55%  2686   38%
- Shredder Classic 4      2718   33   33   280   50%  2718   35%
8 Sjeng WC-2008           2714   23   23   580   51%  2711   29%
- TogaII 2.0 SE           2712   33   33   280   51%  2707   31%
- Protector 1.32          2709   27   27   420   47%  2731   33%
9 Onno 1.1.1              2695   22   22   620   49%  2703   35%
- Protector 1.31b         2694   30   30   320   50%  2689   45%
10 Junior 2010             2694   35   35   260   48%  2710   28%
- Strelka 2.0b            2693   32   32   300   42%  2748   37%
11 Zappa Mexico II         2689   22   22   620   48%  2703   37%
12 Doch 09.980             2689   26   26   460   46%  2716   35%
13 Loop 13.6               2688   22   22   620   48%  2704   35%
- Doch 1.2                2685   30   30   340   41%  2745   36%
- Protector 1.29          2676   34   34   260   51%  2664   33%
- Grapefruit 1.0          2671   33   33   260   51%  2665   40%
- Glaurung 2.2            2666   23   23   620   44%  2704   32%
14 Spark 0.3               2662   22   23   620   44%  2704   34%
15 Spike 1.2 Turin         2634   34   34   260   44%  2668   36%
16 SmarThink 1.20          2608   30   30   340   41%  2663   34%
17 Twisted Logic 22.09.09  2598   37   38   220   40%  2662   33%
18 Bison 9.11              2596   36   37   240   38%  2679   28%
19 Crafty 23.1             2590   36   36   240   36%  2679   35%
20 Critter 0.42            2563   38   39   220   35%  2665   29%

Zukünftig versuche ich sowohl für grundsätzlich interessierte Anwender, als auch für gestandene Computerschächler Informationen zu publizieren. Übrigens ist das eine Ratingliste, die auf einen meiner Test-Rechner ungeplant entstanden ist. Diese Liste dient mir eigentlich nur um zu sehen, ob sich Engines für die Aufnahme zu unserer SWCR eignen. Dieser Test ist eher unsystematisch, chaosmäßig. Dennoch sind interessante Informationen ablesbar.

Wahrscheinlich bleibt Rybka 2.32a derzeit weiterhin die spielstärkste Freeware Engine. Und wo finde ich Rybka 2.32a? Genau das scheint leider mit recherchieren verbunden zu sein. Bis vor kurzer Zeit wusste ich es selbst nicht und musste in einem Forum nachfragen! Michael Scheidl, bekannte Person aus der Szene, lieferte die Antwort ...

begleitende Links:

Rybka Engine by Vas Rijlich (USA)
1. http://www.rybkachess.com/ (im Download Bereich liegen einige freie Rybka Versionen, jedoch nicht die letzte 2er Version).

Peshka (Lernprogramm von Convekta Ltd.)
2. http://chessok.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=7_26
(in diesem Download findet sich Rybka 2.32a ... AHA)

Stockfish Engine by Tord Romstad & Marco Costalba & Joona Kiiski
3. http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html
(Jim Ablett's Webseite, er kompilierte die Sourcen von Stockfish).
4. http://www.glaurungchess.com/
(Stockfish beruht auf Glaurung)

CSS Forum
5. http://forum.computerschach.de/
(deutsches Computerschach-Forum, hier tauscht sich die Community aus)

 

---

News 009a - Die Rubrik "ToDo" wurde gestartet
Trier, den 22.12.2009 (13:00 Uhr)

Verschaffen Sie sich iunter "ToDo" einen Überblick zu vorgesehenen Schwerpunkten.

 

---

News 009 - Die Rubrik "Begriffserklärungen, Links" wurde gestartet
Trier, den 22.12.2009 (18:45 Uhr)

Von Zeit zu Zeit wird an dieser Rubrik gearbeitet. Hier werden Begriffe aus dem Bereich "Computerschach" erklärt bzw. finden sich weiterführende Links zu einschlägigen Computerschach Webseiten. Zunächst wurde Hinweise zu den Begriffen "Engine, Engine Protokolle und Benutzeroberflächen" eingefügt.

 

---

News 008 - Ein brandheißes Interview mit Don Dailey (Doch)
Schweich, den 20.12.2009 (14:15 Uhr)

We has open a new selection "Interviews".
Available is the first "computer chess interview" with Don Dailey.
You can download the interview as *.pdf document too.

Wir haben eine neue Rubrik "Interviews" eröffnet.
Verfügbar ist dort unser erstes "Computerschach Interview" mit Don Dailey.
Sie können das Interview auch als *.pdf Datei herunterladen.

 

---

News 007 - Die Rubrik "Download, Berichte" wurde gestartet
Trier, den 18.12.2009 (01:15 Uhr)

Es ist ja nicht so das ich keine News mehr habe und jetzt mit "Internes" Lücken füllen möchte. Vielmehr arbeite ich mich hier mit den Webseiten ein. Dennoch ist es mir ein Bedürfnis darauf hinweisen, dass gerade die Computerschach-Download Rubrik eröffnet wurde. Nach der Veröffentlichung unserer Ratingliste war das zunächst auch "dringend" notwendig, denn die Partien und weitere Daten zur SWCR sollten zum Download bereit stehen. Damit der Download ein wenig aufregender wird, habe ich eine entwicklung.txt, liesmich.txt, Bayes Konfigurations-Dateien (Beispiele), Shredder 12 GUI HTML Tabellen hinzugefügt. Die 5.440 bislang erspielten Partien sind im *.pgn und *.cbh Format erstellt wurden.

entwicklung.txt ?
Das schöne an Schach-Engines ist, dass diese immer mit der gleichen Spielstärke spielen. Meines Erachtens beginnt ein Rating nach ca. 350 Partien aussagekräftig zu werden.

Es gibt daher keine berechtigten Zweifel bei einem Computerschachprogramm hinsichtlich der Spielstärke anzumelden. Wäre das doch nur eine nicht wegzudiskutierende Tatsache?

Es gibt so viele Beeinflussungsfaktoren beim Testen von Engines, dass wahrscheinlich nichts auf dieser Welt so umstritten wie ein Rating einer Schach-Engine ist. Dabei denke ich gerade an die vielen Diskussionen der vergangenen Jahre im Kreise der Community. Kann mich derzeit auch nicht daran erinnern, ob Nostradamos diese Glaubenskriege auch vorhergesagt hat. Grund genug um die Entwicklung einer Ratingliste festzuhalten. Wie schaut ein Rating nach 50, 100, 150, 300, 400 etc. Partien aus? Zu diesen Themenbereichen werde ich noch ausführlich berichten und von daher ist es ganz besonders wichtig auf eigenes Material, hier unsere SWCR, zurückzugreifen.

An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass ich ich in der Weihnachtszeit aus verständlichen Gründen sehr unregelmäßig News setzen werde. Allerdings arbeite ich derzeit an zwei Interviews ...

1. Interview mit Don Dailey (Doch)
2. Interview mit Onno Garms (Onno)

... die ich natürlich noch vor Weihnachten veröffentlichen möchte. Im zweiten Teil der Serie zum Thema: Hardware / Software geht es hauptsächlich um praktische Beispiele nützlicher Softwarehilfen. Schließlich ist es uns "allen" ein Bedürfnis mehr Spaß im Umgang mit dem PC zu haben. Auch diesen Bericht möchte ich noch vor Weihnachten fertig stellen.

Übrigens bietet die SCHACHWELT eine eigene Diskussionsplattform (Forum) an.

Vielleicht hat ein Leser Fragen zum Thema Computerschach und idealer Weise kann ich diese gar beantworten?!

Zwecks Vervollständigung:
Die beiden Nachholpartien zwischen Fritz 12 und Spark 0.3 endeten mit 1.5 : 0.5. Auch der Spießroutenlauf von UCI Junior 2010 unter der Fritz 12 GUI wurde gerade gestartet.

 

---

News 006 - SWCR Computer Ratings, Beta
Trier, den 16.12.2009 (23:30 Uhr)

Gerade ist der Spießroutenlauf von Fritz 12 zu Ende gegangen. Bei der verwendeten Bedenkzeit dauert eine Partie ca. 40 Minuten. Um eine Engine in unsere Liste aufzunehmen benötigen wir bei drei verwendeten Systemen ca. 5-6 Tage. Bei unserer SWCR beschränken wir uns zukünftig auf die TOP 20.

Zwei Partien verlor Spark 0.3 gegen Fritz 12 auf Zeit. Die beiden Partien müssen noch wiederholt werden. Getestet wurde die Engine Fritz 12 unter der Fritz 12 GUI. Der Wettkampf verlief ohne weitere Probleme und ich bin geneigt zu sagen "unser Fritz" belegt nunmehr Platz 04 in der SWCR. "Unser Fritz" weil die Software unter Schachspieler zu Recht sehr beliebt ist und sicherlich fast "jeder" Fritz kennen wird. Mit der Aufnahme von Fritz 12 habe ich etwas gewartet, weil ich mir in Ruhe die noch verhältnismäßige neue Benutzeroberfläche aus dem Hause ChessBase ansehen wollte. Wir werden sicherlich öfters in unserem News-Ticker auf die wirklich herausragende Fritz 12 Software eingehen. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht bei vielen der Partien zuzusehen. Die Benutzeroberfläche ist sehr ansprechend erst Recht wenn der PC mittels HDMI Kabel mit einem modernen Fernseher verbunden wird.

Fritz 12 kann z. B. auf den Seiten von Schach-Niggemann oder ChessBase bezogen werden.

Schach Niggemann: http://www.niggemann.com/
ChessBase: http://www.chessbase.de

Fritz 12 bzw. alle anderen Engines liefen mit dem Strong 2008 Buch von ChessBase (Bestandteil vom ChessBase Power Book 2008, begrenzt auf eine Zugtiefe von 10 Zügen). Beim Engine Testen interessiert zumindest mich die Spielstärke der Engines und nicht wie gut oder schlecht Datenbankabfragen von Eröffnungsbüchern sind. Ausgeschaltet wurde in der Fritz 12 GUI der Aufgabefaktor bzw. die Option "GUI nutzt Endspieldatenbanken.

1. Rybka 3 2.925 24 23 640 77% 2.731 30%
2. Shredder 12 2.867 22 22 640 69% 2.734 35%
3. Naum 4 2.835 22 21 640 65% 2.736 39%
4. Fritz 12 2.801 21 21 640 60% 2.738 43%
5. Stockfish 1.5.1 2.786 21 21 640 57% 2.739 43%
6. Thinker 5.4d Inert 2.771 21 21 640 55% 2.740 42%
7. Protector 1.31b 2.724 21 21 640 47% 2.743 42%
8. Cyclone xTreme Wrath 2.722 21 21 640 47% 2.743 42%
9. Hiarcs 12.1 2.716 21 21 640 46% 2.744 42%
10. Doch 09.980 2.709 21 21 640 45% 2.744 43%
11. Sjeng WC-2008 2.707 21 21 640 45% 2.744 36%
12. Zappa Mexiko II 2.702 21 21 640 44% 2.744 45%
13. Onno 1.1.1 2.691 21 21 640 42% 2.745 43%
14. Spark 0.3 2.688 21 21 640 42% 2.745 41%
15. Loop 13.6 2.666 21 21 640 38% 2.747 39%
16. Glaurung 2.2 2.657 22 22 640 37% 2.747 36%
17. SmarThink 1.20 2.644 22 22 640 35% 2.748 36%

Es folgt Junior 2010 als Engine 18 ...
Junior 2010 liegt in meiner Blitz-Ratingliste ca. bei 2.700 ELO und wird bei der hier verwendeten mittleren Bedenkzeit voraussichtlich maximal um einen Platz unter den TOP 10 spielen. Junior werde ich auch unter der Fritz GUI testen. Für diesen Test schalte ich "GUI nutzt Endspieldatenbanken" an, denn Junior 2010 kann z. B. mit KD vs. K oder KT vs. K andere Endspiele nicht "Matt" setzen. Hier hat sich wohl ein kleiner Programmierfehler eingeschlichen.

 

---

News 005 - Engine Doch
Trier, den 16.12.2009 (23:00 Uhr)

Es sei mir erlaubt zum Start des News-Ticker mehr News zu setzen, gerade weil sich diese Rubrik nun im Aufbau befindet. Es ist mir wichtig, auf den Seiten der SCHACHWELT für eine Live Atmosphäre zu sorgen. Die Computerschach-Rubrik wird wöchentlich regelmäßig aktualisiert.

So eben erreichte mich die Interview Zusage von Don Dailey. Das nun bevorstehende Interview wird in Ruhe vorbereitet. Sicherlich werden wir Spannendes zu lesen bekommen.

Hi Frank,
I appreciate the kind words. Yes, you may interview me - just send me the questions and I'll try to respond without too much long delay.
Don

 

---

News 004 - Computer, Teil 1 (Betriebssysteme)
Trier, den 16.12.2009 (22:30 Uhr)

Eines meiner absoluten Lieblingsthemen, Schock ??!

Nein, aber ich möchte den Computerschachbereich auf SCHACHWELT zumindest versuchen logisch aufzubauen. Grundvoraussetzung für die Beschäftigung mit Schach-Software ist natürlich auch Wissen über Betriebssysteme, Hardware, sonstige Software. Derzeit arbeite ich an einem zweiten Bericht zum Thema. Es folgen also nicht nur News über Engines und GUIs (Benutzeroberflächen wie Fritz 12, Aquarium 4, oder Shredder 12) oder Berichte zu unserer eigenen Computerschach-Ratingliste, sondern auch Hinweise und Berichte zu Software und Hardware.

Nach meinen Eindrücken, gerade zu IT-Servicebereichen, verzweifeln viele Anwender an den diversen Möglichkeiten die uns Betriebssysteme bieten. Das ist bei der Vielfalt der verschiedenen und oftmals notwendigen Softwareentwicklungen auch nicht verwunderlich. Gerade Kunden die z. B. einen neuen PC gekauft haben sind oftmals schier überfordert.

Eine "Gute-Nacht-Lektüre" ist das ganz sicher nicht aber ich bin mir sicher das viele nützliche Tipps dabei sind. Zu beachten ist auch: Jeder Computerbesitzer ist sein eigener Administrator. Jeder Administrator hat natürlich auch eigene Vorstellungen zur Konfiguration von Betriebssystemen. Ich möchte mit dem letzten Satz zum Ausdruck bringen, dass meine vielen Hinweisen als Hilfen gewertet werden sollten und keinesfalls den Anspruch auf Perfektion hegen. Wer sich bei der Beschäftigung mit dem Computer den Anspruch auf Perfektion auferlegt wird überfordert sein.

 

---

News 003 - Engine Doch
Trier, den 16.12.2009 (20:00 Uhr)

Eine sensationelle Meldung erreichte die Computerschach-Community Mitte November 2009. Doch 09.980 von Don Dailey ist frei verfügbar ...

Mit seinen Programmentwicklungen RexChess, Socrates & Corel Chess, CilkChess gehört Don Dailey zu den Computerschach Pionieren. Personen wie Don Dailey, John Stanback (Zarkov), Prof. Robert Hyatt (Crafty), Frans Morsch (Fritz), Stefan Meyer-Kahlen (Shredder) oder Mark Uniacke (Hiarcs) - unvollständige Aufzählung - haben nicht nur Eckpfeiler gesetzt, sondern sind am Fortschritt stark beteiligt. Schon 1985 nahm Don mit seinem Programm Mini bei der Computerschach WM in Köln teil. Don arbeitet nach offenbar längerer Pause nun an seinem neuen Programm "Doch". Doch steht sehr wahrscheinlich für "DO-Don CH-Chess", also für DonChess. Es überrascht kaum, dass sich eine so frühe Version von Doch auf Anhieb unter den TOP 10 der besten Schachprogramme befindet. Im Team von Don Dailey arbeitet auch GM Larry Kaufmann. In der Vergangenheit half er Don bei der Programmentwicklung und schrieb die Eröffnungsbücher. GM Larry Kaufmann arbeitet auch im Rybka Team oder erstellte z. B. für Novag Schachcomputer Eröffnungsbücher.

Selbst gehe ich davon aus, dass diese Programmentwicklung ganz weit vorne landen wird. Ich werde versuchen weitere Informationen zu erhalten um vielleicht ein Interview mit Don Dailey folgen zu lassen. Am vergangenen Wochenende veröffentlichte Don Dailey / Jim Ablett eine neue Version.

Doch 1.2 ist frei verfügbar (UCI - Engine) und ist zu finden unter:
http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html
(Webseite von Jim Ablett der Computerschach-Kompilierungs-Experte).

Don Dailey steht im amerikanischen TalkChess Forum Rede und Antwort:
http://talkchess.com/forum/index.php
(seit vielen Jahren ist TalkChess das Computerschach Forum Nummer 1, hier treffen sich Programmierer und interessierte Anwender aus der ganzen Welt, diskutieren jede Unklarheit aus dem Weg).

Bisherige Eindrücke von Doch:
Doch glänzt durch ein überdurchschnittlich druckvoll / positionelles Mittelspiel. Das Programm fällt dann aber im Vergleich zu der Konkurrenz im Endspiel leicht ab. Interessant ist der Umstand, dass Doch zu den Engines gehört, die mit mehr Bedenkzeit an Spielstärke leicht zunehmen. Es wird auch eine x64 Version (für 64Bit Betriebssysteme) zum Download angeboten. Eine Mehrprozessorversion ist offenbar vorgesehen.

 

---

News 002 - SWCR Beta 1
Trier, den 16.12.2009 (18:00 Uhr)

Seit dem 26.10.2009 arbeiten wir an einer Ratingliste der derzeit spielstärksten Schachprogramme (kurz SWCR). Zukünftig werden wir in einer Extra Rubrik viele weitere Informationen zu dieser Ratingliste veröffentlichen (Programm Informationen, Statistiken, Downloads, Tipps zu den Konfigurationen der Engines etc.). Zur Zeit wird Fritz 12 getestet, das Rating nach fast 600 Partien liegt knapp über Stockfish 1.5.1 bei voraussichtlich 2.800 ELO. Der Spießroutenlauf geht in der Nacht zu Ende. Unser Zwischenergebnis  mit den beiden verfügbaren ELO-Berechnungsprogrammen (ELOstat und Bayes ELO) schaut derzeit wie folgt aus (blanke Statistiken, etwas weiter unten):

Ein Hinweis vorab:
Geeicht wird die SWCR auf Rybka 3, die derzeitige Nummer 1. Rein gefühlsmäßig sind Großmeister (z. B. "unsere" derzeitige Nummer 2 GM Georg Meier) der Meinung, dass Rybka eine ELO um 2.900 auf einem handelsüblichen Dual Core System erreicht. Nach meinen statistischen Auswertungen aus Großmeister Partien gegen Computerschachprogramme komme ich etwas genauer gesagt auf 2.925 ELO (unter Vorbehalt). GM Jörg Hickl würde die Spielstärke von Schachprogrammen eher unterteilen in Bereichen wie positionelles Verständnis, Taktik etc.. Klar, beim positionellen Verständnis sind auch meines Erachtens die Großmeister klar im Vorteil.

1. Rybka 3 2.925 25 24 600 78% 2.726 30%
2. Shredder 12 2.867 23 23 600 70% 2.729 34%
3. Naum 4 2.839 22 22 600 66% 2.731 39%
4. Stockfish 1.5.1 2.784 22 22 600 58% 2.735 43%
5. Thinker 5.4d Inert 2.775 22 22 600 56% 2.736 40%
6. Cyclone xTreme Wrath 2.721 22 22 600 47% 2.739 43%
6. Protector 1.31b 2.721 22 21 600 48% 2.739 42%
8. Hiarcs 12.1 2.715 22 22 600 46% 2.740 43%
9. Sjeng WC-2008 2.710 22 22 600 46% 2.740 36%
9. Doch 09.980 2.710 22 21 600 46% 2.740 43%
11. Zappa Mexiko II 2.702 21 21 600 44% 2.740 44%
12. Spark 0.3 2.689 22 22 600 42% 2.741 42%
13. Onno 1.1.1 2.687 22 22 600 42% 2.741 42%
14. Loop 13.6 2.663 22 22 600 38% 2.743 39%
15. Glaurung 2.2 2.659 22 22 600 38% 2.743 36%
16. SmarThink 1.20 2.643 22 23 600 35% 2.744 36%

ELOstat 1.3, Rybka 3 = 2925
Nach 600 Partien je Engine = 4.800 Partien

1. Rybka 3 2.925 25 25 600 78% 2.709 30%
2. Shredder 12 2.860 24 23 600 70% 2.713 34%
3. Naum 4 2.831 22 22 600 66% 2.715 39%
4. Stockfish 1.5.1 2.773 21 21 600 58% 2.719 43%
5. Thinker 5.4d Inert 2.763 22 22 600 56% 2.720 40%
6. Protector 1.31b 2.707 21 21 600 48% 2.723 43%
6. Cyclone xTreme-Wrath 2.705 21 21 600 47% 2.723 42%
8. Hiarcs 12.1 2.698 21 21 600 46% 2.724 43%
9. Sjeng WC-2008 2.694 22 22 600 46% 2.724 36%
9. Doch 09.980 2.693 21 21 600 46% 2.724 43%
11. Zappa Mexiko II 2.685 21 21 600 44% 2.725 44%
12. Spark 0.3 2.671 21 21 600 42% 2.726 42%
12. Onno 1.1.1 2.671 21 21 600 42% 2.726 42%
14. Loop 13.6 2.644 22 22 600 38% 2.728 39%
15. Glaurung 2.2 2.641 22 23 600 38% 2.728 36%
16. SmarThink 1.20 2.622 23 23 600 35% 2.729 36%

Nach Fritz 12 (Engine 17) folgt Junior 2010 (Engine 18) und natürlich auch Updates verwendeter Programmversionen. Ich teste im Vorfeld ein wenig aus, welche Engines sich für eine Aufnahme zur SWCR eignen. Natürlich werde ich auch hin- und wieder auf Entwicklungen hinweisen die noch nicht den Sprung in die TOP 20 schaffen.

 

---

News 001 - Alexander Naumov ist zurück ... ?!
Trier, den 16.12.2009 (17:30 Uhr)

Am Wochenende konnte ich ein paar kurze E-Mails mit Alexander Naumov tauschen. Dabei stellte sich heraus, dass Aleksander sehr wohl an seinem Schachprogramm Naum arbeitet. Es kursierten Meldungen, dass Alex die Entwicklung an Naum aufgrund beruflicher Gründe völlig aufgegeben hatte. Eine wirklich frohe Kunde zur Weihnachtszeit, denn der Programmierer von Naum gehört zu den größten Talenten der Schachprogrammierung. Naum war bis vor dem Release von Shredder 12 die Nummer 2. Stefan Meyer-Kahlen (Programmierer von Shredder) konnte Naum mit seiner neuen Version Shredder 12 an Spielstärke leicht übertreffen.

Auszüge aus den E-Mails:

Hi Frank,
I'm glad you are back. I didn't stop working on my engine completely. I still do some work ...
I will be releasing an update (Naum 4.1) in the near future. It will hopefully be stronger then the current version so you may want to hold off your testing.
All the best,
Alex

Hi Frank,
You can share the news about 4.1 version if you wish.
It is fun to spend a little time working on Naum again after a big break.
Regards,
Alex

Leider liegt uns zu dieser News kein aktuelles Foto von Alexander vor. Er verwies selbst auf www.chesstigers.de (Mainz 2008) bzw. auf folgende Links:

1. http://www.chesstigers.de/ccm9_index_news.php?id=1432&rubrik=6?=1&kat=6
2. http://www.chesstigers.de/ccm9_index_news.php?id=1406&rubrik=6?=1&kat=6

Naum: http://naumchess.brinkster.net/

 

---

 

Gehe zu: News-Ticker Startseite