Elementary Checkmates II
Convekta Ltd
(ChessOK)

77.000 Stellungen, Matt in einem Zug

Software: Elementary Checkmates II
Lernsoftware
Preis: 26,00 €
Bezugsquelle: Schachversand Niggemann
Dieses Rezensionsexemplar wurde vom Schachversand Niggemann
zur Verfügung gestellt.

Anbieter: Convekta Ltd (ChessOK)
Sprache: Englisch

Peshk@ Version: 1.1.1

 

. Für Lernsoftware wird die speziell entwickelte Benutzeroberfläche "Peshk@" eingesetzt. Unsererseits wurden andere Grafiken verwendet.

 

der Benutzeroberfläche (GUI) Peshk@

 

ACHTUNG:
Der Unterschied zwischen Elementary Checkmates I und Elementary Checkmates II besteht darin, dass in Teil 1 Mattstellungen mit wenigen Figuren und in Teil 2 Mattstellungen mit vielen Figuren auf dem Brett ausgewählt wurden. Ferner in der Anzahl der Mattstellungen (Teil 1: 40.000, Teil 2: 77.000). Convekta setzt dass UCSF Rating beim Teil I auf 1.200 ELO und beim Teil 2 auf 1.300 ELO an. Ferner wurden unsererseits andere Grafiken verwendet.

 

Peshk@ ist leicht verständlich und sehr einfach zu bedienen. Das Menüsystem gliedert sich in drei Bereiche. Die jeweiligen Untermenüs dieser drei Bereiche werden mittels Symbolen (Icons) dargestellt.

Hauptmenü:

1. Home: Learn, Play, Test, Wechseln zwischen installierten Kursen, Statistiken, ELO-Berechnung und History

2. Tools: Layouts, Anlegen von Benutzernamen, einfache Druckfunktionen, Navigator

3. Help: Zugvorschlag, Hilfe, Updater

Die Hauptfunktionen sind dem ersten Menüpunkt "Home" zugeordnet.
Die wichtigsten Funktionen möchte ich nachfolgend kurz erläutern. A)-C) - in Großbuchstaben - stellen die Hauptfunktionen.

A) Learn: Der Anwender wird aufgefordert chronologisch Aufgaben zu ausgewählten Themenbereichen zu lösen.

B) Play: Je nach Lernmodul, können Sie gegen Rybka 2.3.2a ausgewählte Positionen weiter spielen. Die Engine Rybka 2.3.2a befindet sich im Lieferumfang.

C) Test: Vorhandenes Wissen wird abgefragt und bewertet. Hierbei können Sie zwischen bislang nicht gelösten Aufgaben und mittels Zufallsgenerator ermittelten Positionen wählen (siehe Grafik in Rezension CT-Art 4.0)

d) ELO-Rating: Aufgrund des ausgespielten Zuges als auch der benötigten Lösungszeit wird ein ELO-Rating berechnet.

e) History: Für jede abgefragte Position wird ein Score ermittelt (z. B. 8 von 10). Der Score setzt sich aus der Lösungszeit und natürlich dem gespielten Zug zusammen. Lösen Sie ein Problem besonders schnell, gibt es zusätzliche Punkte (siehe Grafik in Rezension Elementary-Checkmates I, in Lektion 1 wurden 111% erzielt). Bei einem Klick auf History wird in einem neuen Fenster, für jede bislang erarbeite Position, der entsprechende Score sowie die Stellung selbst übersichtlich angezeigt

peshka-4

f) Statistics: Interessant gestaltete statistische Ausgaben zum Lösungsverhalten.

g) Navigator: Zwischen den Lektionen der jeweiligen Kurse springen.

e) Users: Es können beliebig viele User angelegt werden. In einer Liste werden die User mit der bisher erreichten ELO-Performance, angezeigt (siehe Grafik in Rezension CT-Art 4.0).

Weitere Annehmlichkeiten:
Mittels Rechtklick, auf eine Funktion der Benutzeroberfläche, wird direkt zur entsprechende Stelle des Handbuchs gesprungen. Wird mit der rechten Maustaste auf das Schachbrett geklickt, sind alternative Figurensätze oder Hintergründe wählbar.

Ein PLUS für eine geniale programmiertechnische Umsetzung:
Ganz exzellent umgesetzt finde ich die Ausgaben, welche in der Statusleiste dargestellt werden. Es werden hier sehr detailliert Informationen zum Lösungsprozess anzeigt, KLASSE!

 

Hilfen / Installation / Support
Systemvoraussetzungen / Demo / Updates

Hilfen:
Programmhilfen stehen "nur" in English zur Verfügung.
Die Benutzeroberfläche sollte für Jedermann einfach zu bedienen sein. Englisch-Grundkenntnisse reichen meines Erachtens völlig aus.

Installation:
Die Installation ist selbsterklärend und gestaltet sich als einfach.

Support:
Das Convekta Team sollte bei Fragen in englisch kontaktiert werden. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und geben sich aus eigener Erfahrung sehr viel Mühe.

Systemvoraussetzungen:
Windows 2000, XP, Vista, 7, ca. 64Mb freier Arbeitsspeicher, Festplatte mit 50Mb freien Arbeitsspeicher, CD-ROM Laufwerk, zusätzliche Software ist nicht notwendig. Bei Problemen verweist der Hersteller auf den eigenen Support.

Demo:
Auf den ChessOK Webseiten wird eine Demo der Benutzeroberfläche Peshk zum Download angeboten.
GUI-Kurs / Demo: http://chessok.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=7_26_36

Updates:
Der Update Prozess scheint derzeit mit diverse Fehlern behaftet zu sein. Diese sind mir bei der Ausarbeitung der Rezension aufgefallen. Der Convekta Support wurde hierüber informiert. Trotz eines verfügbaren aber problematischen Updates, konnte ich keine Beeinträchtigungen beim Testen der Software erkennen.

 

Elementary Checkmates II

Convekta:
Author Convekta; ELO Rating 350-1.650; Language English
If you are a beginner, you can't afford to miss mate in one if you want to improve. This course addresses that problem. The huge number of exercises also makes this course an excellent tool for speed training, even for stronger players. This program includes 77.000 exercises taken from practical games with a lot of pieces left on the board. It is intended for players with USCF rating of 1.300 or higher.

77.000x "Matt in einem Zug"?
Unterteilt in "Bauer, Springer, Läufer, Turm und Dame" setzen Matt, aufgegliedert zu verschiedenen Levels.

Wenn Sie das nun lesen, kommt wahrscheinlich zunächst die berechtigte Frage:
"Wofür werden 77.000 Aufgaben zum Thema - Matt in einem Zug - benötigt"?

. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden so Mattbilder in eigenen Partien sehr viel schneller erkannt bzw. auch bewusster angestrebt. Pfiffig umgesetzt ist, dass Peshk@ die Lösungszeiten protokolliert. Je schneller eine Lösung gefunden wird, desto höher ist der erreichte Score.

Aufgrund dieser Tatsachen ist die CD nicht nur für den Anfänger interessant, sondern auch für fortgeschrittene Schachspieler.

 

Die Druckfunktionen sind zwar ausreichend aber verbesserungsbedürftig. Insbesondere sollten Diagramme in verschiedenen Größen druckbar sein. Das beiliegende Handbuch ist ausreichend, könnte aber im Detail verbessert werden. Die Benutzeroberfläche Peshk@ halte ich für gut konzeptioniert und zweckmäßig, allerdings vermisse ich mögliche Soundausgaben.

Nach meinen Stichproben sind die Übungen gut ausgewählt und decken alle denkbaren Mattbilder ab.

"MATT in einem Zug" bis der Arzt kommt ... und es macht auch noch Spaß!
Gehen Sie auf Rekordjagd. Verbessern Sie Ihren Score!

Fazit:
Convekta teilt die möglichen Bereiche des Schachtrainings geschickt auf. Zu den jeweiligen Bereichen werden schier unglaublich viele Aufgaben angeboten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, mehr Trainingsbereiche (z. B. Matt in einem Zug / Matt in zwei Zügen) zusammenzufassen und mit weniger Aufgaben auszustatten. Nun, darüber lässt sich gewiss streiten. Persönlich halte ich den hier eingeschlagenen Weg für interessanter. Diese Trainings-CD von Convekta wird aufgrund der Vielzahl von Übungen nie gelangweilt zur Seite gelegt. Herausgefordert werden Sie stets mit neuen Aufgaben.

 

® Copyright: Frank Quisinsky / SCHACHWELT
vom 10.02.2010
zuletzt aktualisiert am 12.02.2010, 13:00