Mastering Endgame Strategy

Hassen Sie Endspiele? Gut!

Lieben Sie Endspiele? Auch gut!

Denn in beiden Fällen werden sie nicht umhin kommen sich damit zu beschäftigen.

Sind Ihnen Endspiele eigentlich völlig egal? Gar nicht gut.

Aber in diesem Fall brauchen Sie auch nicht weiter lesen. 

Johan Hellsten

Mastering Endgame Strategy

544 Seiten, kartoniert, 1. Auflage 2013. 

Das Buch ist erhältlich bei Schach Niggemann

Sie sind immer noch hier?

Okay, Sie haben es so gewollt.

Aber zuerst mal ein kleiner Test:

1beispiel

Weiß am Zug.

Hand aufs Herz und ehrlich sein. Würden Sie den richtigen (und einzigen Zug finden?).

Noch eine Stellung:

2beispiel

Schwarz am Zug.

Es gibt nur einen Zug der für Schwarz das Remis sichert. Wissen Sie ihn oder haben Sie mal wieder geraten? ;-) Die Auflösung folgt am Schluss!

Wenn schon scheinbar einfache Endspiele auf einmal gar nicht sooo einfach sind und selbst die Besten auf der Welt im Endspiel daneben greifen können…aber was rede ich, sehen Sie selbst:

3beispiel

 Kramnik mit Weiß verpasst beim FIDE Worldcup in Tromso gegen Vachier-Lagrave den Gewinn mittels 1.Sd7! und patzt mit 1.Ke4 zum Remis. Okay, es ist natürlich nicht fair hier Kramnik zu kritisieren. Es war menschlich und selbst hätte man auch nicht gewonnen, höchstwahrscheinlich.

 Aber warum schreibe ich das alles?

Nun, der Grund ist einfach: Vor mir liegt das Buch von GM Johann Hellsten, Mastering the Endgame Strategy. In dem gut 500 Seiten dicken Wälzer unternimmt der Autor den Versuch, dem geneigten Leser das Endspiel näher zu bringen.

Dass ihm dabei seine langjährige Trainertätigkeit zu Gute kommt…das wird schon auf den ersten Seiten ersichtlich. Ein flüssiger Schreibstil, die Ausrichtung auf mehr erklärende Texte als auf Variantenberge und die richtige Auswahl von Stellungen (von Einfachen zum Schwierigen), das alles bürgt für ein sehr gutes Endspielwerk. Behandelt wird dabei, angefangen von den einfachsten Bauernendspielen, gemischte Figurenendspiele, Turm- und Damenendspiele und sonstige Endspiele.

Am Ende des Buches gibt es 240 Übungsstellungen samt Lösungsbesprechung.

Kritik:

Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über alle praxisrelevanten Endspiele samt richtiger Handhabung inklusive Übungsaufgaben. Der Autor erklärt sehr viel mit Worten anstatt mit Varianten und setzt diese nur ein, wo unbedingt nötig.

Vielleicht wäre es noch hilfreich gewesen, wenn man die wichtigsten Endspielregeln fett hervorgehoben hätte und auch bei den Diagrammen gerade bei den Bauern- und Turmendspielen, gewisse Regeln (Stichwort Quadrat, Opposition, korrelierende Felder) graphisch eingearbeitet hätte.

Ein Beispiel anhand von korrelierender Felder soll zeigen, wie ich es mir vorstellen würde:

beispiel5

(Auf jedes Feld, das der weiße König betritt (gelb markiert), darf der schwarze nur jeweils ein anderes (blau markiert) betreten. Man nennt diese Felder also Gegenfelder. So sind hier zum Beispiel e1 und f3, d1 und e3, c1 und d4, b1 und c5, a2 und b4 sowie a1 und b5 Gegenfelder)

Das Buch bietet gute Ansätze, die Erklärungen des Autors und die Beispielstellungen sowie die Übungsaufgaben tragen bei einem ernsthaften Studium sicher zu einem messbaren Erfolg bei. Nichtsdestotrotz gibt es gerade in der Endspielliteratur genügend bessere Werke (zum Beispiel Dworetskis Endspieluniversität, Schachendspiele in der Praxis von Karsten Müller und Wolfgang Pajeken oder Bernd Rosens Fit im Endspiel).

Auflösung:

Diagramm 1: 1.Kh1! =

Diagramm 2: 1. … Ke5! = 

Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von der Firma Schach Niggemann überreicht.

Kommentare   

#1 Martin Olschewski 2013-08-29 14:42
Hallo Martin,

in meinen Augen sind Deine Buchkritken eine echte Bereicherung für das Forum. Sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ. Bei diesem Buch denke ich aber mal, dass Du die Bilder verwechselt hast, das steht etwas von "opening strategy".

Viele Grüße, Martin
#2 Martin Rieger 2013-08-29 15:28
zitiere Martin Olschewski:
Hallo Martin,

in meinen Augen sind Deine Buchkritken eine echte Bereicherung für das Forum. Sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ. Bei diesem Buch denke ich aber mal, dass Du die Bilder verwechselt hast, das steht etwas von "opening strategy".

Viele Grüße, Martin


Hallo Namensvetter! :-)

Vielen Dank für das Lob!
Da ist mir doch tatsächlich ein falsches Bild dazwischen gerutscht, hab ich gerade sofort korrigiert.
Danke für den Hinweis!

Schöne Grüße!

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.