CT-Art 4.0
GM A. Blokh, Convekta Ltd
(ChessOK)

2.200 grundlegende & 1.800 zusätzliche Taktik Übungen
aufgegliedert in 50 Bereiche.

Software: CT-Art 4.0
Lernsoftware
Preis: 26,00 €
Bezugsquelle: Schachversand Niggemann
Dieses Rezensionsexemplar wurde vom Schachversand Niggemann
zur Verfügung gestellt.

Anbieter: Convekta Ltd (ChessOK)
Sprache: Englisch, Deutsch

peshka-5Peshk@ Version: 1.1.1

 

. Für Lernsoftware wird die speziell entwickelte Benutzeroberfläche "Peshk@" eingesetzt.

 

der Benutzeroberfläche (GUI) Peshk@

 

Peshk@ ist leicht verständlich und sehr einfach zu bedienen. Das Menüsystem gliedert sich in drei Bereiche. Die jeweiligen Untermenüs dieser drei Bereiche werden mittels Symbolen (Icons) dargestellt.

Hauptmenü:

1. Home: Learn, Play, Test, Wechseln zwischen installierten Kursen, Statistiken, ELO-Berechnung und History

2. Tools: Layouts, Anlegen von Benutzernamen, einfache Druckfunktionen, Navigator

3. Help: Zugvorschlag, Hilfe, Updater

Die Hauptfunktionen sind dem ersten Menüpunkt "Home" zugeordnet.
Die wichtigsten Funktionen möchte ich nachfolgend kurz erläutern. A)-C) - in Großbuchstaben - stellen die Hauptfunktionen.

A) Learn: Der Anwender wird aufgefordert chronologisch Aufgaben zu ausgewählten Themenbereichen zu lösen.

B) Play: Je nach Lernmodul, können Sie gegen Rybka 2.3.2a ausgewählte Positionen weiter spielen. Die Engine Rybka 2.3.2a befindet sich im Lieferumfang.

C) Test: Vorhandenes Wissen wird abgefragt und bewertet. Hierbei können Sie zwischen bislang nicht gelösten Aufgaben und mittels Zufallsgenerator ermittelten Positionen wählen.

d) ELO-Rating: Aufgrund des ausgespielten Zuges als auch der benötigten Lösungszeit wird ein ELO-Rating berechnet.

e) History: Für jede abgefragte Position wird ein Score ermittelt (z. B. 8 von 10). Der Score setzt sich aus der Lösungszeit und natürlich dem gespielten Zug zusammen. Lösen Sie ein Problem besonders schnell, gibt es zusätzliche Punkte (siehe Grafik Elementary-Checkmates I, in Lektion 1 wurden 111% erzielt). Bei einem Klick auf History wird in einem neuen Fenster, für jede bislang erarbeite Position, der entsprechende Score sowie die Stellung selbst übersichtlich angezeigt (siehe Grafik in Rezension Elementary Checkmates II).

f) Statistics: Interessant gestaltete statistische Ausgaben zum Lösungsverhalten.

g) Navigator: Zwischen den Lektionen der jeweiligen Kurse springen.

e) Users: Es können beliebig viele User angelegt werden. In einer Liste werden die User mit der bisher erreichten ELO-Performance, angezeigt.

Weitere Annehmlichkeiten:
Mittels Rechtklick, auf eine Funktion der Benutzeroberfläche, wird direkt zur entsprechende Stelle des Handbuchs gesprungen. Wird mit der rechten Maustaste auf das Schachbrett geklickt, sind alternative Figurensätze oder Hintergründe wählbar.

Ein PLUS für eine geniale programmiertechnische Umsetzung:
Ganz exzellent umgesetzt finde ich die Ausgaben, welche in der Statusleiste dargestellt werden. Es werden hier sehr detailliert Informationen zum Lösungsprozess anzeigt, KLASSE!

 

Hilfen / Installation / Support
Systemvoraussetzungen / Demo / Updates

Hilfen:
Programmhilfen stehen "nur" in English zur Verfügung.
Die Benutzeroberfläche sollte für Jedermann einfach zu bedienen sein. Englisch-Grundkenntnisse reichen meines Erachtens völlig aus. Dem Produkt liegt allerdings ein deutsches Handbuch bei.

Installation:
Die Installation ist selbsterklärend und gestaltet sich als einfach.

Support:
Das Convekta Team sollte bei Fragen in englisch kontaktiert werden. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und geben sich aus eigener Erfahrung sehr viel Mühe.

Systemvoraussetzungen:
Windows 2000, XP, Vista, 7, ca. 64Mb freier Arbeitsspeicher, Festplatte mit 50Mb freien Arbeitsspeicher, CD-ROM Laufwerk, zusätzliche Software ist nicht notwendig. Bei Problemen verweist der Hersteller auf den eigenen Support.

Demo:
Auf den ChessOK Webseiten wird eine Demo der Benutzeroberfläche Peshk zum Download angeboten.
GUI-Kurs / Demo: http://chessok.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=7_26_36

Updates:
Bei dieser Version wurde die Update-Option deaktiviert, da Updates nicht notwendig sind. Beim Erstellen der Rezension sind mir einige Fehler bei diesem Produkt aufgefallen. Diese wurden meinerseits Sergey Abramov umgehend per E-Mail mitgeteilt und innerhalb von wenigen Stunden lag ein voll funktionsfähiges Update vor. Alle Fehler wurden behoben ... VORBILDLICH!

 

CT-Art 4.0

Convekta:
Author GM A. Blokh, Convekta; ELO Zahl 1.700 - 2.400; Sprache Deutsch
Finally a new version of the legendary tactics course that have been voted more than one by the chess experts as the best chess training program in the world. This version sports a new and conveniend interface and adds 1.000 trainings exercises (2.200 basic exercises and 1.800 auxiliary exercises alltogether, divied into 50 topics).

Dieser Taktik-Trainingskurs beinhaltet 4.000 Positionen. Die Positionen wurden in 50 Bereiche unterteilt.

01. Zerstörung und Verteidigung
- Schlagen von Figuren, die andere Figuren decken
- Schlagen von Figuren, welche die Grundreihe schützen
- Schlagen von Figuren, die den König, wichtige Felder oder Linien verteidigen
- Schlagen von Bauern, die wichtige Felder oder Linien verteidigen
- Schlagen von Figuren, die eigene Figuren fesseln
02. Ablenkung
Die Kapitel sind, wie bei Punkt 01 dargestellt, zu den nachfolgenden Punkten 02-16 unterteilt in weitere Unter-Kapitel. Den kompletten Kapitel-Baum aufzulisten würde den Rahmen sprengen.
03. Hinlenkung
04. Abzugsangriff
05. Linienöffnung
06. Räumung
07. Röntgenstrahlenangriff
08. Verstellung
09. Blockaden
10. Aufreißen der Bauerndeckung
11. Bauerumwandlung
12. Zwischenzug, Tempogewinn
13. Patt
14. Materialreduzierung
15. Verfolgung
16. Verbindung taktischer Motive

ChessArt for Advanced
- Angriff auf den König
- Patt
- Bauernumwandlung
- w/s am Zug gewinnt
- positionelle Festungen und ihre Zerstörungen
- Remis durch Dauerschach oder Zugwiederholung
- Andere Ideen und Verbindung von Ideen

Schwierigkeiten
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 10
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 20
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 30
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 40
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 50
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 60
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 70
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 80
- Aufgaben mit Schwierigkeitsstufe 90

Beim Verfassen dieser Zeilen überlege ich schon eine längere Zeit, welche Kapitel fehlen könnten. Wahrscheinlich erschlägt mich die Vielfalt, denn mir fällt einfach nichts ein. Bis auf vereinzelt auftretende Grammatik und Rechtsschreibfehler (das Lernmodul wurde frei aus dem russischen übersetzt) wäre jegliche Kritik überzogen und nicht angebracht.

 

Die Druckfunktionen sind zwar ausreichend aber verbesserungsbedürftig. Insbesondere sollten Diagramme in verschiedenen Größen druckbar sein. Das beiliegende Handbuch ist ausreichend, könnte aber im Detail verbessert werden. Die Benutzeroberfläche Peshk@ halte ich für gut konzeptioniert und zweckmäßig, allerdings vermisse ich mögliche Soundausgaben.

Convekta Ltd spricht von einem legendären Taktik Kurs. Selbst kenne ich die Vorgängerversionen von CT-Art nicht. Das Material ist in der Tat äußerst hochwertig. Nach mehreren Stunden intensivster Beschäftigung, bin ich von diesem Kurs schlichtweg begeistert. Schon alleine die herausragende Unterteilung zu 50 Trainings-Kapiteln ist logisch aufgebaut wurden. Diese Arbeit kann nur von einem Experten mit sehr tiefen taktischen Wissen erfolgen. Wie viel Zeit wird GM A Blokh in diese Arbeit investiert haben?

Der Trainingskurs steht im Gegensatz zu anderen Kursen aus dem Hause Convekta komplett in Deutsch zur Verfügung (deutsches Handbuch, GUI und Kurs). Lediglich die Online-Hilfe ist in englischer Sprache. Zu entschuldigen sind vereinzelt auftretende Grammatik und Rechtschreibfehler beim Kurs selbst (freie Übersetzung aus dem Russischen).

Für diesen herausragenden Kurs möchte ich meinen sinnbildlichen 0,5 Punkte Bonus erteilen.

Fazit:
Schachspieler, die zwischen 1.700 und 2.400 ELO liegen, werden Ihre Spielstärke mit diesem Kurs verbessern. Mit meinen 2.000 ELO liege ich ca. in der Mitte des angesprochen potentiellen Kundenkreises. Ich kann nur zu folgendem Urteil kommen: Absolut empfehlenswertes Pflicht-Produkt für Vereinsspieler bis angehende Meister.

 

® Copyright: Frank Quisinsky / SCHACHWELT
vom 10.02.2010
zuletzt aktualisiert am 12.02.2010, 12:45