Hickl, Jörg, *1965, Elo 2573, Details


Hoppe, Frank, *1964, Elo 2040, Amateurschachspieler, Funkmechaniker. Seit über 10 Jahren in der Parkraumverwaltung tätig. Zahlreiche Funktionen im Schachbereich seit 1988, z.B. als Vereinsspielleiter und Vereinszeitungredakteur, diverse Aufgaben im Wertungsbereich bis März 2010 (Landesreferent, DSB-Wertungszentrale), Webmaster im Berliner Schachverband (seit 1996) und Deutschen Schachbund (seit 2007), Redakteur des Mitteilungsblattes des Berliner Schachverbandes seit März 2010. blog.schachbulle.de

Jarchov, Frank *1968, Fotos

Löffler, Stefan *1968, IM mit einer GM-Norm (2006), lebt mit Frau und Sohn in Wien, ist noch schachlich aktiv beim SK Baden, mit dem er 2008 Staatsmeister wurde. Neben dem Wissenschafts-, Medizin- und Schachjournalismus und der gelegentlichen Organisation von Fischerschach- oder Großmeisterturnieren leitet er den Verein Spielend Schlauer, der an Wiener Volksschulen Schachkurse gibt: http://www.schachkurse.at 

Paulsen, Dirk +1959, FM, Elo 2370

 
Rudolph, Jens-Erik, *1965, Elo 1979, Dipl.-Informatiker, Amateurschachspieler. Verleger und Herausgeber von Schachbüchern. Herausgeber der Buchreihe „Schachklassiker“ (zur Website). Seit 2009 erscheinen in dieser Serie Neuausgaben bedeutender Werke der Schachliteratur in einem modernisierten Layout.


Steffens, Olaf, *1967, FM, Elo 2250

Zeller, Frank, *1970, Elo 2400, Details
 
Rieger, Martin, *1970, Elo 2147
?

Kommentare   

#1 rollingrock 2019-02-06 22:46
In der Frankfurter Rundschau fand ich einen Dreizüger von H. Johner aus der Neuen Zürcher Zeitung 1962 mit folgender Stellung: Weiß: Ka6, Dh4, Lg2, Se8 (4); Schwarz: Kc5, Bf5 (2). Die Zeitung mit der Lösung besitze ich nicht. Meiner Ansicht nach gibt es keine Lösung, wohl aber, wenn es sich um einen Vierzüger handelt: Da4. Liege ich da richtig?
#2 MiBu 2019-02-07 09:27
Doch, es gibt ein Matt in 3, wie mir die tablebase verraten hat. Man muss mit einem Figurenopfer beginnen. (Ein Schlüsselzug soll ja überraschend sein.)
#3 rollingrock 2019-02-07 11:02
Vielen Dank! Muss ich gleich mal überprüfen! Merkwürdig, dass mein Shredder damit überfordert war.
#4 MiBu 2019-02-07 18:41
Ich verstehe zu wenig von engines, um das beurteilen zu können. Evtl. genügt dem Programm, ein Matt gefunden zu haben, und sucht nicht nach dem kürzesten.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.