Buchbesprechungen des islandischen Großmeisters
Hedinn Steingrimsson


Rezensionen in deutsch
 
 
Grandmaster Repertoire 1.d4 Volume 2 Awrukh, Boris 
Understanding the Marshall Attack Vigorito, David



Grandmaster Repertoire 1.d4 Volume 2

 
Autor: Boris Avrukh, Seiten: 614, Sprache: English, Verlag: Quality Chess
 

In diesem Band wird ein Repertoire für Weiß gegen König-Indisch, Holländisch, Grünfeld-Indisch, Benoni, Benko, Budapest und andere Eröffnungen präsentiert. In den meisten Fällen wählt Weiß einen Fianchetto Aufbau mit d4, c4, Sf3, g3, Lg2. 

Ich kann mich gut daran erinnern als „1.d4 Volume one“ von Boris Avrukh rauskam. Ich habe die Olympiade in Dresden gespielt und mitten in dem Turnier gab es dieses Buch. Ich habe es sofort mit Interesse gelesen und bemerkt, dass plötzlich viele starke Spieler der Olympiade Varianten, die vorher nicht Mode waren, aber in Avrukhs Buch gründlich avrukh2150analysiert waren, in den restlichen Runden spielten. Ich habe selber auch eine Partie in der Olympiade gespielt wo die Eröffnungsvorbereitung auf Avrukhs Buch basierte. Ich bemerkte, dass Avrukh einige neue Ideen, die ich auch gefunden hatte aber nie gespielt geworden waren, in dem Buch präsentierte.

Es ist kein Wunder, dass Avrukhs Buch ein Bestseller wurde. Avrukh schreibt in der Einführung, dass eine „celebrity“ der Schachwelt wegen des Buches geworden ist. Er schreibt auch, dass er den Eindruck hat, dass alle deutschen Schachspieler sein Buch gekauft haben!

Die Kritik die ich über das Buch gehört habe ist, dass es ist von einem Schachprofi für andere Schachprofis geschrieben und das „normal Sterbliche“ Schachspieler, sprich die überwiegende Mehrheit wenig mit einem Buch auf diesem Niveau anfangen kann. Dieses kann bedeuten, dass die Varianten zu detailiert analysiert sind und nicht gut genug erklärt ist, was überhaupt auf dem Brett los ist.

In diesem Band zwei hat man versucht auf diese Kritik einzugehen. Laut dem Verleger sollte es für Amateure ausreichend sein, die Hauptvariant Züge zu analysieren die mit fetten Buchstaben geschrieben sind. Es gibt auch relativ viel Text und die Stellungsbewertungen sind fast immer begründet z.B. nicht nur Weiß hat eine bessere Stellung, sondern Weiß hat wieder eine wünschenswerte Bauernstruktur. Es gibt in diesem Bereich aber immer noch etwas Raum für Verbesserungen z.B. wäre es interessant in der Einführung mehr darauf einzugehen was Weiß überhaupt in den folgenden Varianten erreichen möchte bzw. welche Pläne Weiß hat. Ein starker Schachspieler wird dieses von den Varianten sehen, für andere könnte das etwas schwieriger sein und es vorteilhaft sein, falls es explizit erklärt wäre.

Ein Grund warum dieses Buch aber trotzdem für Amateure geeignet ist, ist das Avrukh sehr solide, gesunde und positionelle Varianten empfiehlt. Schwarz schafft es z.B. in kaum einer Variante den weißen König ernsthaft zu anzugreifen. Wenn man die Hauptideen beherrscht, dann macht es nicht so viel aus, weil die Varianten recht „ruhig“ sind, dass man sich nicht an die genaue Zugfolge die in Variante 10C2232 empfohlen wird während einer Partie erinnern kann. Ein anderer Grund ist, dass es um mehr oder weniger korrekte und dafür langlebige Varianten handelt die man viele Jahre spielen kann nachdem man sie einmal analysiert hat. Es ist daher eine sinnvolle Investition von Zeit eher solche Varianten anzuschauen als wenig zuverlässige Eröffnungen.


Fazit:

Avrukh Band zwei bekommt 5 aus 5 möglichen Sternen. Die Analysen sind von außergewöhnlich hoher Qualität. Viele neue Ideen und Verbesserungen sind präsentiert. Avrukh hat auch Analysen, die anderer Bücher überprüft und zeigt in vielen Fällen wo es für beide Seiten Verbesserungen gibt. Man könnte sicher etwas tiefer in die Pläne und Ideen in der Einführung von jeder Variante eingehen. Das wäre aber nur möglich, wenn man das Material auf mehrere Bände verteilen würde, sprich einen geringeren Anzahl von Eröffnungen in dem Band analysieren würde. Mit 614 Seiten in Großformat handelt es sich bereits um ein dickes Buch.   

Note 5/5


2. 

Understanding the Marshall Attack

David Vigorito, 191 Seiten, Sprache: englisch, Verlag: Gambit kartoniert, 1. Auflage 2010, Preis: 12,50 € 
Thema dieses Buches ist der populäre Marshall Angriff, der nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.00 Le7 6.Te1 b5 7.Lb3 00 entsteht. Jetzt kann Weiß entweder das Marshall Bauernopfer mit 8.c3 d5 9.exd5 Sxd5 10.Sxe5 Sxe5 11.Txe5 c6 annehmen oder eine von den so marshall150genannten Anti-Marshall Systemen wählen. Beide Möglichkeiten sind für beide Seiten im Detail in diesem Buch analysiert.Wie der Titel des Buches andeutet, ist der Marshall Angriff sehr beliebt, auch  auf höchstem Niveau. Es war unter anderem Peter Lekos Hauptwaffe in seinem Weltmeistermatch gegen Kramnik. Die Popularität der Marshall Angriff hat seit dann sogar zugenommen. Levon Aronian spielt seit vielen Jahren fast keine andere Eröffnung mit Schwarz gegen 1.e4. Es scheint, dass viele der Spitzenspieler ungern das Bauernopfer annehmen wollen. Der schwarze Angriff für den Bauern ist nicht zu unterschätzen, wie Kramnik gegen Leko zu spüren bekam, als er mattgesetzt wurde. Garry Kasparow spielte normalerweise eins derAnti-Marshall Systeme und heute weichen einige Eröffnungstheoretiker wie Gashimov normalerweise mit 8.h3 aus. Man muss sich nicht wundern, dass viel Theorie jetzt auch in diesem Abspielen, dass Weiß ursprünglich wählte um die Haupttheorievarianten zu vermeiden, gibt. In der Tat hat Schwarz sogar einen Weg gefunden auch in der populären Anti-Marshall Variante 8.h3 Bb7 9.d3 den Bauern mit 9…d5 10.exd5 Sxd5 11.Sxe5 Sd4! für die Initiative zu opfern.
Lange Zeit gab es nur veraltete Bücher über den Marshall Angriff. Die neuesten Bücher in Englisch war Bogdan Lalics Buch aus dem Jahr 2003 und Nunn und Hardings Batsford Klassiker von 1989. In  deutscher Sprache das Buch von Krogius und Mazukewitsch, die von Sportverlag Berlin im Jahr 1989 veröffentlicht wurde. Letztes Jahr sind zwei Marshall Bücher herausgekommen. Quality Chess veröffentlichte ein gutes Buch von IM Sabino Brunello und Everyman Chess ein interessantes Buch von GM Milos Pavlovic. Dieses Buch ist somit das dritte und neueste Marshall Buch die in kurzester Zeit veröffentlich wurde. Von dem Quellenverzeichnis kann man aber erraten, dass Vigoritos Buch auch im 2009 geschrieben wurde, vor Brunellos Buch veröffentlicht wurde.So weit ich weiß ist dieses Buch Vigoritos zweites Buch. Er hat vorher ein gutes Buch über den Semi-Slav geschrieben. Im allgemein gefällt mir auch seine Arbeit hier. Ich finde es positiv, dass Vigorito sich nicht darauf beschränkt die „state of the art,“ konkrete Theorie der Marshall Angriff zu präsentieren, sondern er legt auch viel Wert darauf das Verständnis der typischen Ideen und Pläne zu vertiefen. Er beschränkt sich nicht nur auf die Varianten, die laut dem gegenwärtigen Stand der Theorie als die stärksten gelten, wenn es auch andere Varianten gibt, die vielleicht noch besser die typischen Ideen der beiden Seiten zeigen. Er legt viel Wert darauf die Ideen die hinter den Zügen stehen in verständlicher Weise zu erklären. Dieses macht das Buch zugänglich für Schachspieler von aller Spielstärke. Alle wichtigen Quellen sind in dem Literaturverzeichnis zu finden, unter anderem das Buch von Pavlovic, mit der Ausnahme von Brunellos Buch und Chessbase Magazin. Brunello hat sich in seinem Buch auf ein Repertoire für Schwarz konzentriert und analysiert daher nur einen Teil der Marshall Angriff Varianten. Vigorito analysiert den Marshall für beide Seiten und sein Buch bedeckt daher einen größeren Teil der Marshall Theorie. Wenn es um konkrete Varianten geht, scheint mir, dass Brunellos Buch leicht vorne liegt. Das ist nicht überraschend, weil Brunello sein eigenes Marshall Repertoire dargestellt hat. In Brunellos Buch wird aber weniger Wert auf die allgemeinen Ideen und Pläne des Marshalls gelegt als in Vigoritos Buch. Generell finde ich, dass die Analyse Vigorito die schärferen Varianten ein bisschen besser als die ruhigeren analysiert. Vigoritos Buch ist also auf eine breite Abdeckung und Verständnis fokussiert, während Brunello es geschafft hat, sein Repertoire mehr auf den Punkt zu präsentieren.
Leichte Kritik, dass Vigorito ein bisschen zu viele Züge von gespielten Partien ohne Kommentare zeigt. Mir wäre es lieber, wenn man weniger Platz für das verwendet würde, weil der Leser die Partien in Datenbanken finden kann und den Fokus noch stärker auf neue Anregungen haben würde. Im allgemein handelt es sich hier um ein gut geschriebenes Buch, das ich für alle Marshall Spieler mit beiden Farben empfehlen kann. Für Schachspieler, die eine solide Eröffnung für Schwarz gegen 1.e4 suchen, ist es eine vernünftige Wahl. Für Spieler, die den Marshall mit Schwarz spielen oder spielen wollen, wäre es sinnvoll, auch das Brunello Buch zu kaufen, um noch tiefere Analysen von einigen Varianten anzuschauen.