News 040 - SWCR Protector 1.3.2 Test abgeschlossen
Trier, den 27.01.2010 (11:30 Uhr)

In den letzten 6 Tagen wurde das Update von Protector 1.3.1b auf 1.32 getestet. Bei mittleren Bedenkzeiten kam es nicht zu einer Spielstärkesteigerung. Der Zuwachs lag bei +2 ELO im Bereich der statistischen Schwankungen.

Als nächste Test-Kandidaten laufen nun zeitgleich Spark 0.3a (Update von Version 0.3) und Hiarcs 12.1 Sharpen PV (Parameter Test). Bei Spark ist eine maximale Spielstärkeverbesserung von ca. 20 ELO zu erwarten. Der Hiarcs 12.1 Parameter Sharpen PV sollte bei längeren Bedenkzeiten eingesetzt werden. Fraglich ist, wie es bei den von uns verwendeten mittleren Bedenkzeiten ausschaut. Ich vermute hier auch eine Spielstärkeverbesserung von 15-20 ELO.

Im Download Bereich finden Sie die SWCR 02-2010 Ausgabe.
Enthalten sind die 6.840 SWCR Partien. In einem extra Verzeichnis liegen alle bisher gespielten 9.600 SWCR Partien (neu).

 

---

News 039 - Software / Buch Besprechungen
Trier, den 25.01.2010 (16:30 Uhr)

In den nächsten Wochen stehen folgende Softwarebesprechungen / Buch-Rezensionen auf meiner Liste:

1. Buch: Der KGB setzt Matt
2. Buch: Zugzwang
3. Buch: Vom ersten Zug zum Matt
4. Software: ChessBase: Deep Shredder 12
5. Software: ChessBase: Opening Excyclopaedia 2009
6. Software: ChessOK: Chess for Beginners 1
7. Software: ChessOK: Chess for Beginners 2
8. Software: ChessOK: Chess Tactics 4.0
9. Software: ChessOK: Opening Lab

Schauen Sie von Zeit zu Zeit in unseren News-Ticker.

 

---

News 038 - Ktulu 9.0
Trier, den 25.01.2010 (15:45 Uhr)

Der neue Taktik Parameter bei Ktulu 9.0 sorgt für Verwirrung. Ist es nun besser den Wert herunter oder herauf zu setzen?

Rahman Paidar (Ktulu):
Concerning Tactical Factor, it's some sort of triggering to let Ktulu have more possibility to find tactical overlooking in game. In some positions, this might be counter productive as this consume more time to reach the same depth and in some other positions this might help. According to my last tests, the default value is the best.

 

---

News 037 - Ankündigungen, SCHACH-NIGGEMANN
Trier, den 24.01.2010 (17:30 Uhr)

Software:
Natürlich geht es hier nicht "nur" mit Buch-Rezensionen weiter. In den nächsten Wochen wird Lernsoftware von Convekta besprochen. Auch arbeite ich derzeit an einem Online-Bericht zu ChessBase Deep Shredder 12.

Insbesondere möchte ich mich an dieser Stelle bei Schach-Niggemann bedanken.

Schach Niggemann stellt meine auserkorenen Wunsch-Produkte als Rezensions-Exemplare zu Verfügung. Aufgrund meiner langjährigen guten und problemlosen Erfahrungen mit Günther Niggemann kann ich so eine komplikationslose Produktvorstellung gewährleisten. Selbst betrachte ich diesen Hinweis nicht als Werbe-Einlage, denn wer meine langjährigen Computerschach-Aktivitäten verfolgt hat, weiß, dass ich stets die Zusammenarbeit mit Schach Niggemann anstrebte. Diese, meine Interessen haben nur bedingt etwas mit meinen Tätigkeiten für die SCHACHWELT zu tun, denn auch Schach-Niggemann wird Rezensionen, Software-Besprechungen in das eigene Shop-System einbauen.

Die intensive Zusammenarbeit mit Schach-Niggemann erfolgt aufgrund meines eigenen Wunsches und hat nur bedingt mit meiner Hauptaktivität für die SCHACHWELT zu tun. Allerdings liegt es nahe, meine Aktivitäten für die SCHACHWELT mit meinen Aktivitäten für Schach Niggemann zu verknüpfen. Daraus möchte ich auch kein großes Geheimnis machen und von daher erfolgt dieser Hinweis.

Gehe zu: Schachversand Niggemann

Interviews:
Das Interview mit Gian-Carlo Pascutto wird sich ein wenig verschieben. Das in Arbeit befindliche Interview wird per E-Mail vorbereitet. Auf Fragen und Antworten ergeben sich neue Fragen etc.. Es wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als die bisherigen Interviews. Den Termin für die Veröffentlichung setze ich daher auf unbestimmt. Verraten möchte ich aber, dass Gian-Carlo sehr viele Informationen in seine Antworten legt und es abzusehen ist, dass dieses Interview sehr interessant werden wird.

SWCR:
Wir befinden uns offenbar in einer Phase vieler Veröffentlichungen neuer Versionen der Engine TOP-20 Programmierer. Zur Zeit befindet sich Protector 1.3.2 im Test. Es folgt Spark 0.3a, ein Setting von Hiarcs 12.1 und dann erst Naum 4.1 und Komondo 1.0. Für einen Test benötigen wir auf drei Maschinen ca. 5-6 Tage. Auch Rahman Paidar (Ktulu) bereitet in Ruhe ein Ktulu 9.0 Bugfix vor. Engine 20 in SWCR wird dann zum gegebenen Zeitpunkt Ktulu 9.0.

 

---

News 036 - Buchbesprechungen (Rezensionen)
Trier, den 24.01.2010 (17:00 Uhr)

Wie angekündigt möchte ich von Zeit zu Zeit Buch-Rezensionen einfügen. So habe ich zwei weitere Buch-Rezensionen Online gesetzt.

 

03. Grundzüge der Schachstrategie, 24.01.10
Lehrbuch: Strategie, Endspiel, Partiesammlung
von José Raúl Capablanca
Gehe zu: Grundzüge der Schachstrategie

Bewertung: 5 von 5

grundzuege-der-schachstrategie

 

02. Die Meisterpartie, 23.01.10
12 Kurz-Erzählungen von Peter Zeindler
Gehe zu: Die Meisterpartie

Bewertung: Keine

Zur Zeit lese ich das sehr spannende Buch "Der KGB setzt Matt". Eine Rezension wird in Kürze folgen.

 

---

News 035 - Naum 4.1 / Komodo 1.0
Trier, den 24.01.2010 (16:45 Uhr)

Zwei wichtige News gibt es im Bereich der Engine TOP 20.

1. Don Dailey nannte sein Schachprogramm Doch in Komodo um. Offenbar legte Komodo 1.0 im Vergleich zu Doch 1.3.4 abermals deutlich an ELO zu und scheint sich nun gar vor Thinker und Fritz in den Listen zu platzieren. Damit wäre das Programm von Don Dailey schon auf Platz 5 (32-Bit). Natürlich wird das Komodo auch von uns im Rahmen der SWCR getestet.

Jim Ablett (Kompilierungs-Experte):
Komondo 1.0 (Donwload)
http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html

2. Aleksander Naumov sendete übers Wochenende seinen Kunden Update-Informationen zu Naum 4.1 zu. Auch Naum 4.1, derzeit die Nummer 4, wird selbstverständlich im Rahmen der SWCR getestet.

Aleksander Naumov (Naum):
Naum 4.1 contains search bug fixes that should improve quality of your analysis. Strength of the engine is also slightly increased as a result of these fixes. You can also expect to receive one more free update (no release date set) with speed improvements and adjustments targeting the 64-bit processors. This update will not be released for the PocketPC platform, since it doesn't benefit from the 64-bit code.

Ich verweise nur zu gern auf unsere Ankündigung zu Naum 4.1 (News 002).

Im TalkChess Forum wird derzeit ausgiebig zu Naum 4.1 / 4.2 und Komodo 1.0 diskutiert:
http://talkchess.com/forum/index.php

 

---

News 034 - Strategic Test Suite
Trier, den 20.01.2010 (02:00 Uhr)

In News 028 habe ich auf einen Computerschach-Test hingewiesen.

Mittlerweile liegt der Test schon in Version 9.0 vor. Auch wurde alles übersichtlich auf eine Webseite gebracht. Grund genug erneut auf den Test hinzuweisen.

http://sites.google.com/site/strategictestsuite/9-advancement-of-a-b-c-pawns

 

---

News 033 - SWCR, Endergebnis Doch 1.3.4
Trier, den 20.01.2010 (01:00 Uhr)

Zwischenzeitlich hat Doch 1.3.4 seine 720 SWCR Partien absolviert. Mit besonderer Aufmerksamkeit beobachte ich nur zu gern die Verbesserungen bei Doch. Nun liegt Doch schon auf Platz 7!

Habe mir mal die Mühe gemacht und eine Ratingliste aller getesteten Engines erstellt. So tauchen die drei kurz hintereinander veröffentlichten Doch Versionen auf.

Doch 1.3.4   2679 20 20 720 50% 2678 44%
Doch 1.2     2659 20 20 720 47% 2678 41%
Doch 09.980  2647 20 21 680 45% 2679 44%

Doch legte also um 32 ELO von Version 09.980 zu der aktuellen Version 1.3.4 zu.
Die Verbesserungen bei den 64-Bit Versionen sind offenbar etwas größer. Das liegt daran, dass Doch unter Linux entwickelt wird und der Programmierer Don Dailey auch speziell für 64-Bit optimiert. Ich verweise hier auf unser Interview mit Don Dailey.

Bevor ich nun die aktuelle Spark 0.3a Version teste folgt Protector 1.3.2. Lt. Programmierer soll sich Protector 1.3.2 auf Augenhöhe von Stockfish 1.5.1 befinden. Das würde bedeuten, dass Protector um 75 ELO zulegen müsste. Ich vermute nach einem kleinen Zwischentest eine Verbesserung von ca. 25 ELO. Protector 1.3.2 wird also mit Doch 1.3.4 und Thinker 5.4d Inert eher um Platz 6 spielen. Wahrscheinlich ist Protector 1.3.2 der spielstärkste direkte "Fruit Clone". Wir werden sehen ...

 

---

News 032 - Buchbesprechung (Rezension)
Trier, den 19.01.2010 (16:30 Uhr)

01. Die Letzte Partie, 18.01.10
Roman Biographie von Fabio Stassi über José Raúl Capablanca
Gehe zu: Die Letzte Partie

Bewertung: 4,5 von 5

Von Zeit zu Zeit möchte ich auf interessante Schachbücher hinweisen. Dabei konzentriere ich mich nicht auf Bücher zum Thema Eröffnungstheorie, das können starke Schachspieler mit einem größeren Erfahrungsschatz viel besser.

 

---

News 031 - Derzeitige Arbeiten ...
Trier, den 15.01.2010 (15:30 Uhr)

In der kommenden Woche stehen organisatorische Themen an, die intern im Team besprochen werden müssen. Daher können wir auch nicht zu viele News in unseren Ticker bringen. Der Seitenaufbau der Online Computerschach-Rubrik der SCHACHWELT ist also noch nicht abgeschlossen und nimmt weiterhin Zeit in Anspruch.

1. Ein weiteres Interview
Zur Zeit laufen die Vorbereitungen zu einem weiteren Interview. Gian-Carlo Pascutto (Sjeng) begann in sehr jungen Jahren mit der Programmierung von Sjeng und genießt heute in der Szene einen sehr guten Ruf. Mittlerweile programmiert er an Sjeng schon seit knapp über 10 Jahren. Gian-Carlo referiert gerne über seine Erfahrungswerte im TalkChess Forum und beantwortet dort auch Fragen zu seiner eigenen Entwicklung Sjeng. Der sehr sympathische Programmierer aus Belgien sagte uns also ein Interview zu, darüber freuen wir uns sehr.

2. SWCR Engine Detailseite
Der letzte Unterbereich zur SWCR konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht fertig gestellt werden. Allerdings stehen die "Engine-Details" an oberster Stelle der ToDo Liste.
http://www.nk-qy.info/bericht-swcr-engines.htm

 

---

 

Gehe zu: News-Ticker Achiv Seite 3, News 021 - 030