TESSLOFFS SCHACH-BUCH
von GM Daniel King

Vom ersten Zug zum Matt

Lehrbuch für Anfänger, ab 8 Jahren
Preis: 12,95 € Bezugsquelle: Tessloff
Dieses Rezensionsexemplar wurde vom Tessloff Verlag zur Verfügung gestellt.
ISBN-13: 978-3-7886-1459-1, Verlag: Tessloff / Serie Wissen
Sprache: Deutsch, 64 Seiten, gebunden / Hardcover, aktualisierte Neuausgabe 09/2009, Format: 23,5 x 23,5

schach-buch

Im späten Mittelalter entwickelte sich Schach in Europa zum beliebtesten Spiel der "herrschenden Klasse". Erst im 20. Jahrhundert wurde Schach ein Spiel für Jedermann. Die Ursprünge sind nicht genau geklärt, aber vermutlich verbreitete sich Schach von Indien aus (leicht abgewandelt, dem Buch entnommen).

Einleitend wird kurz - aber hierfür erstaunlich informativ - die Geschichte des Schachspiels dargestellt. Danach beginnt der Autor, logisch aufbauend, mit den Erklärungen zur Aufstellung der Figuren und der Figurenbewegung. Persönlich empfinde ich die Figurenbewegung des "Springers" als leicht unglücklich dargestellt.

"Der Springer zieht zwei Felder geradeaus und eines zur Seite, nach rechts oder links" so der Autor.

Eine zweite denkbare Erklärung wäre: "Der Springer zieht ein Feld geradeaus und zwei Felder nach rechts oder links zur Seite". In den folgenden Diagrammen werden durch Pfeile die Figurenbewegung dargestellt. Diese Pfeile werden allerdings nicht, der vom Autor gewählten Erklärung gerecht (Darstellung der Pfeile: Ein Feld geradeaus und zwei Felder zur Seite, z. B. auf Seite 29 und weiteren). Das ist irreführend aufgrund der vom Autor gewählten Formulierung. Bei einer weiteren Neuauflage sollte das überdacht werden.

Anschließend wird die Notation, Schach und Matt, Materialgewinn und die besonderen Züge erklärt.

Die besonderen Züge wie "Rochade" oder "En Passant" sollten direkt im Anschluss zu den Erklärungen der Figurenbewegung erfolgen.

Es wird die "Algebraische Notation" besprochen. Gerade für Anfänger halte ich es für besser, anstatt der "Kurz-Notation" (1. Sf3) die längere Notation (1. Sg1 - f3) zu erklären.

Es folgen Kapitel zur Eröffnung, Gabel - Fesselung - Spies, Angriffe, Opfer und "Was ist ein Remis". Alle Themen werden sehr leicht und verständlich beschrieben. Im weiteren Verlauf folgen "lediglich" 6 Übungsaufgaben und 10 Kontrollübungen.

Auszug aus der Buchbeschreibung (Cover  des Buches):
"Für Fortgeschrittene bieten knifflige Stellungen und strategische Tipps viele Gelegenheiten ihre Schachkenntnisse zu erweitern."

Die Beschreibung ist aufgrund der geringen Anzahl von Übungen überzogen. Auch sollten die Übungen für Spieler mit 1.400 ELO leicht zu lösen sein. Diagramme werden immer aus der Perspektive von Weiß dargestellt. Gerade Anfänger sollten Diagramme auch aus der Perspektive von Schwarz betrachten, erst Recht wenn bei einer Aufgabe ein Schwarz-Zug gefordert wird.

In den anschließenden Kapitel werden die Schach-Weltmeister vorgestellt. So werden gar die Spielstile aller Schach-Weltmeister thematisiert. Garri Kasparow ist ein Extra-Kapitel gewidmet. Unsaubere Tricks aus Wettkämpfen der Vergangenheit werden beleuchtet. Der Wettkampf, Garri Kasparow - Deep Blue, wird aufgegriffen. Abschließend werden Schachausdrücke zu einem Glossar zusammengefasst.

Ein Schachbuch bestehend aus "nur" 64 Seiten. Abzüglich Glossar, den Lösungen zu den wenigen Aufgaben, Sachregister und der Danksagung sind es 57 Seiten.

Bitte lassen Sie sich nicht durch die in grün dargestellten Vorschläge zu möglichen Verbesserungen abschrecken. Die nachfolgend hohe Bewertung ist absolut gerechtfertigt.

 

Bewertung: 4 von 5
Das Schachspiel wird verständlich, einfach und unterstützend durch besonders ansprechende Grafiken erklärt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Leider kann ich entgegen der Verlagsmeinung eine Empfehlung für Fortgeschrittene nicht aussprechen.

Fazit:
Ein Schachbuch für "jung" und "alt", allerdings ausschließlich für Anfänger. Um Interesse an das Schachspiel zu wecken eignet es sich auch hervorragend als Geschenk. Mit faszinierenden futuristischen Grafiken, die ihres Gleichen suchen, wird sehr geschickt die Neugierde auf das königliche Spiel gelenkt.

Anregung:
Ein solches Lehrbuch sollte verstärkt den Weg zu unseren Kindern und zu SCHACH-AGs in den Schulen finden. Das TESSLOFFS SCHACH-BUCH, leicht überarbeitet, könnte mit einer Schachlernsoftware, wie dem ChessTutor von Stefan Meyer-Kahlen, angeboten werden. Als Rezensent möchte ich mit diesen Worten dazu anregen, über mögliche Verknüpfungen nachzudenken.

 Copyright: Frank Quisinsky / SCHACHWELT
vom 31.01.2010, zuletzt aktualisiert am 09.02.2010, 01:00