Guck mal, wer da fehlt

Praktisch zeitgleich mit der WM beginnt die Mannschafts-EM in Warschau. Dort wird ab nächsten Freitag gespielt, in Chennai geht´s am Samstag los. Die EM-Teammeldungen sind veröffentlicht. Und am interessantesten sind die Lücken, könnte das doch auf die Sekundantenteams von Carlsen und Anand schließen lassen.

So fehlt bei Gastgeber Polen Spitzenmann Wojtaszek. Der hat Anand schon in den letzten WMs beigestanden. Bei Dänemark fehlt Peter Heine Nielsen. Aber der hat versprochen, sich bei der WM rauszuhalten. Bei Frankreich fehlt Fressinet. Der gilt als Eröffnungsexperte und hat schon Kramnik geholfen, und dass er nun Carlsen hilft, ist seit dessen Facebookeintrag vom 6. August schon kein Geheimnis mehr. Bei den Engländern fehlt keiner, und sie stehen auf der Setzliste so hoch wie lange nicht mehr, nämlich Platz drei. Bei Russland fehlt Nepomnjaschtschi, der ja schon mal mit Carlsen trainiert hat. Auch Kramnik ist nicht dabei. Der hat Anand zwar schon gegen Topalow geholfen, aber ich tippe eher auf Erholungsbedürfnis nach vielen Turnieren und die WM im Dezember steht ja auch noch an.

Bei der Ukraine fehlen Iwantschuk (hat der je gefehlt?) und Ponomarjow (der nicht erst seit seiner Heirat mit einer Baskin mit einem Wechsel zu Spanien liebäugelt, wo er der neue Schirow werden kann). Bei Ungarn fehlen Rapport (Zoff mit dem Verband, mit den anderen Spielern, ach eigentlich mit allen, schuld ist der Papa) und Leko (nach Team Kramnik nun vielleicht Team Anand?). Bei der Niederlande fehlt Van Wely (vielleicht hat der frühere Kramnik-Sekundant inzwischen ein US-Visum). Bei Bulgarien fehlt Tscheparinow (kann der Tennis und Fußball? wenn ja, ist er bei Carlsen) und Georgiew (Zoff mit Topalow und Danailow). Bei Israel fehlt gleich das ganze A-Team, was reichlich für Grünfeldindisch spricht. Bei Italien fehlt Nakamura (noch nicht eingebürgert). Bei Rumänien fehlt Nisipeanu. Der ist aber nicht in Chennai sondern während der Mannschafts-EM und Mannschafts-WM als Trainer des deutschen Teams im Einsatz. Bei Deutschland fehlt Gusti, der nach Elo Nummer zwei wäre. Dass er gerade in Hamburg viel um die Ohren hat, hat uns gerade noch gefehlt.

Kommentare   

#1 Thomas Richter 2013-11-01 11:36
Hat Iwantschuk je gefehlt? olimpbase.org weiss alles - er fehlte bei den Europa-Mannschaftsmeister schaften 1997 (da war Ukraine gar nicht dabei), 2003 und 2009. Ponomarjow fehlte öfters mal, es gab offenbar Probleme mit dem ukrainischen Verband - die auch beim Wechsel von (diesmal auch nicht dabei) Karjakin nach Russland mitspielten. Die Probleme schienen gelöst (neue Führung), aber vielleicht kann die ihre guten Vorsätze und (finanziellen) Zusagen doch nicht einhalten? Zumal beim ukrainischen Team auch Eljanov fehlt. Oder wollen sie alle für die Mannschafts-WM schonen?

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.