Drei Damenopfer für David

David (1968) David (1968) Eric Koch / Anefo (via Wikipedia)

Ab und zu lande ich eher zufällig bei der Live-Übertragung von "irgendeinem" Turnier, und registriere da gelegentlich interessante oder kuriose Dinge. Im gegebenen Fall waren die Partien bereits beendet: ich liess mich von der Partie am Spitzenbrett (Remis in 12 Zügen) nicht abschrecken, weiter unten hate gleich dreimal ein Spieler noch seine Dame, und der Gegner hat gewonnen. Die Damenopfer waren durchaus unterschiedlich - aber das beginnt nur auf Englisch mit d, und "three different queen sacrifices" alliteriert rein gar nicht. Zwei waren durchschlagend, eines - zumindest laut HouDini - dubios, aber für das dritte d brauche ich dennoch den Namen des Turniers. Dieser Beitrag enthält auch - wie einer von Olaf Steffens vor ein paar Tagen - ein Bilderrätsel, ich wüsste die Lösung nicht und werde sie auch nur langsam verraten:

Im russischen Turnierkalender findet man jede Menge ???????? s - dieses Wort verstünde ich auch noch ohne Google-Hilfe, die dazugehörigen Namen und Orte eher nicht: Dvorkovich Memorial in Taganrog (wo ist das denn?), Kadyrov Memorial in 'Formidable' (häh?), Nezhmetdinov Memorial in Kazan (bekannt vom Kandidatenturnier), Alekhine Memorial in Voronezh (also auch dieses Jahr, aber wohl in kleinerem Rahmen), Tal Memorial in Moskau, Polugaevsky Memorial in Samara, Chigorin Memorial in St. Petersburg. 'Formidable' steht für Grozny, bekannt aus Funk und Fernsehen, und geehrt wird wohl der 2004 bei einem Bombenanschlag umgekommene tschetschenische Präsident Akhmad Kadyrov. Inwiefern das Einfluss auf das Teilnehmerfeld und das gespielte Schach hat, habe ich nicht untersucht. Ich will auch nicht im Detail diskutieren, wer die anderen Toten sind und wann, warum und in welchem Alter sie verstarben. David hatten wir noch nicht - David Howell, David Baramidze und auch der niederländische IM David Klein (den traf ich hinter den Kulissen in Wijk aan Zee) sind noch unter uns und bleiben es hoffentlich noch einige Jahrzehnte.

In Aserbaidschan gibt es demnächst ein Turnier zum Gedenken an Vugar Gashimov, und im weissrussischen Minsk momentan eines für David Bronstein. So, das wäre geklärt. Zu Bronstein nur ein paar kurze Worte: Er war einer der stärksten Spieler, die nie Weltmeister wurden - zusammen mit Keres, Rubinstein und Kortschnoi, vielleicht ist Aronian "zukünftig-historisch" der Nächste. 1951 war er sehr nahe dran, aber Botvinnik hatte und brauchte "draw odds" in diesem WM-Match. Bronstein schrieb das berühmte Turnierbuch zum Kandidatenturnier in Zürich 1953; sein Verhältnis zu den sowjetischen Autoritäten war, milde ausgedrückt, "schwierig". So, das muss hier reichen, nun zu den drei Stellungen aus Runde 4 im Turnier. Die ersten beiden darf der Leser selber lösen - sollte nicht allzu schwierig sein zumal ich schon einen Tip gegeben habe:

IM Bernadskiy - GM Shimanov, Schwarz am Zug

Bernadskiy-Shimanov

 

GM Tiviakov - GM Ehlvest, Weiss am Zug

Tiviakov-Ehlvest

Wie ich als Jugendleiter meinen D-Jugendlichen beigebracht habe: man muss nicht immer mattsetzen, um eine Partie zu gewinnen (wobei man in der Altersklasse mitunter doch mattsetzen muss, weil der Gegner in hoffnungsloser Stellung bis zum Matt weiterspielt).

Das dritte Beispiel ist komplizierter, ich beginne einige Züge vor dem Damenopfer:

FM Igonin (2118) - GM Khalifman (2611), Weiss am Zug

Igonin-Khalifman

Hier folgte (nicht etwa 24.Dxh6+?? sondern) 24.Sxe6+?! fxe6 25.Tg3 Df7?! (nach 25.-g5 muss Schwarz weder 26.f4 g4 usw. befürchten noch 26.Txg5+ hxg5 27.Dxg5+ Kf7! 28.Lg6+ Kg8! 29.Lxe8+ Dg7) 26.Lxg6 Dxg6 27.Txg6 Kxg6

Igonin-Khalifman2

Nun haben wir eine Stellung mit ungleicher Materialverteilung, in der Weiss (Initiative!) "eigentlich" klar besser steht und zunächst auch richtig fortsetzte: 28.Dg3+ Kf7 29.Tf4?! (am besten ist laut Houdini 29.De5 Sd5 30.Dh5+ Ke7 31.Dxh6 usw., aber diverse andere Züge sind auch leicht besser für Weiss) 29.-Tg8 (dumm gelaufen, Schwarz nutzt nun die offene g-Linie, und der weisse Turm auf f4 verhindert Dc7+) 30.De3 Lxg2 31.De5 Lh3+ 32.Kh1 Lf5 33.Dc7+ Kg6 34.Td4 Tg7 35.Dc6 Tag8 36.f3 Kh7 37.Td1 Lh3 

Igonin-Khalifman3

0-1

Was soll man dazu sagen? In komplizierter Stellung konnte sich der bessere und erfahrenere Spieler durchsetzen!? Wer ist eigentlich Temur Igonin? 1999 in Las Vegas hat Khalifman geheiratet ein Pokerturnier gewonnen die FIDE KO-Weltmeisterschaft gewonnen, 2000 erblickte der Usbeke Igonin das Licht dieser Welt, 2011 hat er bereits einen Weltmeister besiegt - Anand im Simultan. Im Bronstein-Memorial besiegte er in Runde 1 einen IM und holte in den nächsten vier Runden insgesamt immerhin 2/4 gegen grossmeisterliche Gegner (Sieg gegen Jumabayev, remis gegen Kovalev und Ehlvest). Als ob das noch nicht genug ist: Noch weiter oben in der Tabelle steht momentan ein gewisser Alexey Sarana, Russe mit Elo 2295, ebenfalls Baujahr 2000 - gegen fünf GMs holte er 3.5/5 (+3=1-1). Vor kurzem konnte er bei anderen Gelegenheiten zweimal hintereinander Savchenko besiegen, immerhin ein respektabler Grossmeister, in Deutschland vielleicht zu seinen besten Zeiten Kandidat für die Nationalmannschaft. Kinder an die Macht?? Beide sind momentan auf GM-Norm Kurs, noch werden vier Runden gespielt. Ganz oben stehen nach fünf Runden Jungstar Daniil Dubov und Altmeister Khalifman, beide 4.5/5.

Bevor ich den Artikel veröffentliche, noch der neueste Stand nach sieben von neun Runden: Die beiden Kids sind etwas zurückgefallen - Sarana hat 4/7 (TPR 2620), Igonin 3.5/7 (TPR 2544). Vorne besiegte Dubov Khailfman und verlor dann gegen Jobava - in einer Partie, die ich auf die Schnelle rein gar nicht kapiere (1.b3 e5 2.Lb2 Sc6 3.e3 g6 4.h4 usw. - Jobava hat Weiss). Ein Damenopfer gab es nur in der Partie Zhigalko gegen Zhigalko - Andrey opferte gegen Sergey die Dame und gab Dauerschach, brüderlich wurde der Punkt geteilt. Das können die Kosintseva-Schwestern auch, gespielt wurde die spanische Abtauschvariante. Es gab noch diverse turbulente Partien, vielleicht noch Stoff für einen anderen Beitrag.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.