August 2019
Kein Schach heute
Freigegeben in Blog
02. August 2019

Heute mal kein Schach

Tja, was sollen wir sagen? Es gibt heute keine Meldung zum Thema Schach. Nicht zum Schachsport, zur KinderJugendFrauenförderung, zum Kandidatenturnier oder zu Cheating Competitions. Und keine Diagramme! Auch nichts zu Werder Bremen, Breaking Baden-Baden, oder der wundervollen Orang-Utan-Eröffnung. Und schon gar nicht zum Blaubär mit 2....Lc8-a6. Nüschte.

Dafür aber das Video "Who" von David Byrne und St. Vincent, das uns den Tag retten kann, sei es durch die Musik, sei es durch den Film. Sollten wir uns alle nicht mal wieder auf die nächste Straße legen? Uns tanzend fortbewegen? Das Auto stehenlassen?

Wer weiß das schon. Während wir noch rätselnd an der Landstraße stehen, hat der Film schon eine kleine Verbindung zu unserem Sport aufgenommen, denn er kommt in Schwarz und Weiß, wie die 64 Felder und 32 Figuren.

So skeptisch man auch sein sollte gegenüber Youtube, seiner Mutter Google, ihren seelenverwandten Datenkraken Facebook und Amazon - doch immerhin können wir mit ihrer Hilfe hier ein Video einpflegen, woran wir uns heute erst einmal erfreuen wollen.

Und das muss dann auch schon genügen, denn zum Schach als solchem gibt es heute ja nichts.