Beinchen hoch oder wird Männerreiten olympisch?

Beinchen hoch oder wird Männerreiten olympisch? Mounette31, Wikipedia
Der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, dem Dachverband der Reiterei, droht Ungemach. Im Herzen des Münsterlandes formiert sich eine Bewegung zur Stärkung der Rechte der im Reitsport unterrepräsentierten Männer: Man(n) fordert eine eigene Disziplin ohne Frauenbeteiligung – das Männerreiten. Immer weniger Männer finden in der heutigen Zeit zum Reitsport. Ihr Anteil beträgt nur noch 25%. Um diese Abwärtsspirale zu stoppen, sollen die Geschlechter nun getrennte Wege gehen.




Sie fragen sicher, was das Thema mit Schach zu tun hat. Auslöser dieser seltsam anmutenden Vorstellung war anscheinend unsere kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Frauenschach. Drei Spieler, angeführt vom Vorsitzenden des Schachvereins Aldesleben, Kurt Wagner, sind gleichzeitig Mitglieder im örtlichen Reitverein. Inspiriert von unserem Artikel entstand die verwegene Idee, in dem von Frauen dominierten Sport den Männeranteil zu steigern oder zumindest den Leistungsdruck zu senken. „Was im Schach möglich ist, muss auch beim Reiten gehen! Ich sehe nicht ein, warum wir nicht in den Genuss einer Förderung analog zu den Schachspielerinnen kommen sollen.“ Soweit Kurt Wagner.

Anscheinend unterliegt der Sachverhalt einer rechtlichen Prüfung, die Antwort der reiterlichen Vereinigung steht noch aus.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Begehren gute Aussichten hat, aber falls doch, sehen wir bald auch artgeschützte Männer beim Synchronschwimmen - Beinchen hoch!
Wellness & Beauty Anwendungen vom Baron höchstpersönlich auf spassbaron.de Anzeige

Sehr interessant auch der passende Beitrag zum Synchronschwimmen auf Wikipedia:

Hier zwei Auszüge:

"Der Deutsche Schwimm-Verband lässt Männer an Wettkämpfen teilnehmen, aber nach FINA-Regeln sind derzeit nur Frauen zu Wettkämpfen zugelassen."

"Ursprünglich nur von Männern ausgeführt, wurde es in den 1950er Jahren zu einer nur von Frauen betriebenen Sportart. Durch den Amerikaner Bill May wurde es wieder für Männer zu einer olympischen Disziplin. Er wäre im Jahre 2004 mit Kristina Lum als Partnerin bei den Olympischen Spielen Duett geschwommen. Allerdings sperrt sich die FINA noch gegen die Teilnahme von Männern bei Olympia oder internationalen Wettkämpfen. In Frankfurt gibt es die Besonderheit eines männlichen Synchronschwimmervereins – in Deutschland und Europa wohl einmalig. Es handelt sich um eine Gruppe homosexueller Synchronschwimmer innerhalb des Frankfurter Volleyball Vereins. Die Gruppe trägt den Namen „synchro libido“ und ist auf internationalen Wettkämpfen wie den Outgames vertreten. In Bochum findet man den zur Zeit einzigen aktiven männlichen Wettkampfschwimmer Niklas Stoepel. Die Geschichte dreier männlicher Synchronschwimmer auf ihrem Weg zur Teilnahme an deutschen Meisterschaften wird in dem Dokumentarfilm Der Traum vom Schweben (2004) erzählt; der Film Männer im Wasser (Schweden, 2008) zeigt, wie ein Männerhockeyteam die midlife-crisis mit dem Streben nach der Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Synchronschwimmen zu bewältigen sucht."
Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.