Wende geschafft

Der Verlauf des Gesprächs zwischen dem Deutschen Schachbund und seinen Spitzenspielern lässt hoffen. Die Funktionäre hörten sich die Positionen der Profis interessiert an und dachten bereits mögliche Lösungen an. Etwa die Herausnahme des Nationalteams aus dem Arbeitsbereich des Leistungssportreferenten Uwe Deventer. Oder gezielte Vorbereitungsmaßnahmen mit wechselnden internationalen Trainern. Die Aufgaben von Bundestrainer Uwe Bönsch könnten neu gefasst werden. Trennen dürfte sich der Schachbund eher von seinem Nachwuchstrainer.

Auch wie die Deutsche Meisterschaft attraktiver werden kann, wurde diskutiert. Eine Sperre gegen Naiditsch war dagegen kein Thema. Dafür sein Angebot, die Vermarktung der Nationalmannschaft zu übernehmen. Noch ist nichts ist beschlossen, aber die Wende vom Gegeneinander zum Miteinander ist geschafft.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.