Veni vidi vici

Dieses Buch beschreibt noch einmal den Weg des jungen Norwegers Magnus Carlsen hin zum Weltmeistertitel. Den Anfang macht das Kandidatenturnier in London 2013. Dort trifft Carlsen auf Kramnik, Svidler, Gelfand, Radjabov, Aronjan, Grischuk und Ivanchuk. Eben dieser Ivanchuk soll letztendlich eine wichtige Rolle bei der Ermittelung des Herausforderers spielen! In einem unglaublich spannenden Finish reicht es zum Ende doch für Carlsens Turniergewinn, sehr zum Leidwesen von Exweltmeister Kramnik (der vielleicht das beste Schach in London zeigt).

Vassilios Kotronias

Carlsen´s Assault on the Throne
304 Seiten, gebunden, 1.
Auflage 2013.

Erhältlich bei Schach Niggemann

Dieser Teil wird im Buch mit 150 Seiten sehr ausführlich beschrieben und phantastisch bebildert von Anastasija Karlovich (Bilder in Farbe). Alleine dieser Abschnitt ist das Geld für das gesamte Buch wert! Hervorragende Analysen und umfangreiche Hintergrundberichte sorgen für ein exzellentes Lesevergnügen!

Den Hauptteil des Buches macht dann aber der eigentliche Titelkampf zwischen Vishy Anand und Magnus Carlsen aus. Die 10 Partien werden sehr ausführlich analysiert und kommentiert. Erfreulich auch, dass der genaue Zeitverbrauch pro Zug immer festgehalten wurde.

Auch hier gibt es zwischen den einzelnen Partien immer wieder umfangreiche Hintergrundberichte, Geschichten und Wissenswertes rund um das Match. Daneben sorgen, wie bereits erwähnt, die Farbfotos für ein sehr angenehmes Mitten-drinn-live-dabei-Feeling.

Über ein gutes Buch soll man nicht viel Worte verlieren, man soll es einfach lesen. Deswegen:

Carlsens´s Assault on the Throne ist ein exzellentes Turnierbuch über die Schach-WM 2013 das sich auf Augenhöhe mit Bronsteins „Zürich 1953“ oder Tal´s „Montreal 1979“ befindet!

Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Schach Niggemann überlassen. 

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.