Spartak wird IM!

Unstoppable Spartak beim Bremer Silvester-Open Unstoppable Spartak beim Bremer Silvester-Open Foto: Turnierseite, Jakob Kardoeus

Ein großer Sohn Wildeshausens weilt derzeit bei unseren nördlichen Nachbarn und spielt im Aarhus Chess House ein Normenturnier. Und was sollen wir sagen - Spartak Grigorian, entdeckt und weithin gefördert vom Schachklub Wildeshausen, trainiert unter anderem von Jens Kahlenberg und Alexander Markgraf, er wurde Deutscher U18-Meister und ist seit einigen Jahren engagierter Werderaner in Verein und! Bundesliga.

Und nun in Aarhus - Spartak hat brilliant gespielt, ein fast unbezwingbarer Löwe, ein grün-weißer Tigran Petrosian, und konnte im Chess House Punkt um Punkt unter Dach und Fach bringen! 

Mit einem Sieg unter anderem gegen GM Henrik Danielsen, hatte er schon kurz vor Turnierende die IM-Norm in der Tasche ... und nicht nur eine IM-Norm ist es, es ist sogar die dritte, und letzte, und endgültige - mit der schon vorher erreichten ELO von 2400 wird Spartak alsbald also Internationaler Meister.

Grigorian Steffens
Irgendwas mit Katzen ... in dieser Stellung hatte ich Spartak mal fast am Wickel,
aber ging am Ende (natürlich) doch unter.

Wir gratulieren und sagen: a) gut gemacht!! und ... b) das ruft nach einer Feier! (Bring uns dänische Ringelchips mit, Spartak!)

Bericht von Jonathan Carlstedt aus der Turniermitte

Bericht - die Norm ist komplett!

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.