Diese Seite drucken

Schüttellähmung

Will niemand Europameister werden? An den vorderen Brettern geht es im französischen Aix-les-Bains ausgesprochen friedlich zu. Was gutteils daran liegt, dass die EM ein Qualifikationsturnier für den Weltcup ist. Viermal klatschen, siebenmal schütteln (für Nichteingeweihte: vier Siege und sieben Remis) sollten, vor allem, wenn man von Beginn an wertungsfördernd gut im Plus ist, für die Qualifikation reichen. Scheiß doch auf die Zuschauer. Es ist allerdings Wasser auf die Mühlen des neuen ECU-Präsidenten Silvio Danailow und seine Antiremislinie, die er an diesem Dienstag bei einer Außerordentlichen Versammlung der europäischen Verbände durchsetzen will, wobei das noch eine der weniger kontroversen Vorstellungen des Bulgaren ist, der auch einen strengen Dresscode und die Einführung der Drei-Punkte-Regel fordert.  

www.lensbest.de Anzeige

Zurück zum Turnier. Wladimir Potkin, der als einziger mit fünf Siegen begonnen hat, remisiert inzwischen fleißig mit und ist immer noch alleine vorn. So unbekannt, wie nun manche tun, ist der 29jährige Russe nicht. Er spielt Bundesliga für Mülheim-Nord und gilt als solider, theoretisch beschlagener und auch sehr umgänglicher Spieler. Nicht nur Lewon Aronjan hat ihn des öfteren als Sekundanten eingesetzt. Potkins Elo lümmelte lange im Niemandsland um 2600 und passt sich nun wohl seinem tatsächlichen Spielverständnis an. Ein Siegertyp, der andere weghaut, ist er allerdings nicht, und ich tippe mal, dass er bei plus fünf bleiben wird. Die für den Titel nötigen plus sechs erwarte ich eher von Wolokitin, der mit Weiß alle weghaut und irgendwie überreif ist für einen großen Einzelerfolg und die 2700, oder vom zwar schon gelegentlich und auch jetzt über dieser Marke geführten, aber praktisch ständig formschwankenden Vallejo. Vielleicht, nein hoffentlich wird nach dem Ruhetag an diesem Dienstag ja mehr gekämpft und die Schüttellähmung an den vorderen Brettern überwunden. Das Vorbild liefert Judit Polgar, die am Sonntag gegen Ragger früh eine Figur reinsteckte und es trotz der Niederlage tags darauf gegen Pantsulaja gleich wieder tat - mit mehr Erfolg.?

?

?

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.