Schach wichtiger als Watergate (2) - Zug um Zug in den Wahnsinn

Bobby Fischer Bobby Fischer ARTE

Groß war die Enttäuschung als Anfang August der lang erwartete Fischer Films "Zug um Zug in den Wahnsinn" kurzfristig abgesetzt wurde.. Wohl auch aufgrund überraschend vieler Anfragen hat ARTE ihn nun wieder ins Programm aufgenommen:

Am Dienstag, dem 6. Dezember um 22.00 Uhr, ist Showtime. Bis 12.Dezember ist die Sendung noch online:

http://videos.arte.tv/de/videos/zug_um_zug_in_den_wahnsinn-4296374.html

Zug um Zug in den Wahnsinn - Die Legende Bobby Fischer
Dokumentation von Liz  Garbus, USA, 2010
Der wohl begnadetste Schachspieler des 20. Jahrhunderts war der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer. Bereits mit 15 Jahren US-Schachmeister, startet er mit 29 Jahren den Angriff auf den Thron des Weltmeisters und tritt im "Match des Jahrhunderts" gegen den Sowjetrussen Boris Spasski an. Und da Schach ein klassisches Strategie- und Kriegsspiel ist, wird diese Partie in Zeiten des Kalten Krieges zum Kampf der Systeme stilisiert, den der unberechenbare Exzentriker "Bobby" Fischer gewinnt. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte dieses Matchs und porträtiert das "Schachgenie" Fischer.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.arte.tv/ Rubrik Programm.

 

Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Kommentare   

#1 Jörg Hickl 2011-12-06 15:49
Nicht vergessen - heute Abend strahlt ARTE die Fischer-Doku aus.
22 Uhr meldet das Arte-Internetprogramm, 22.30 der Videotext...
#2 Tiger-Oli 2011-12-07 14:04
Hab´s leider nicht gesehen - wie war es?

Die Sendung wird noch wiederholt, irgendwann morgens. In der Mediathek von ARTE ist sie wohl auch noch für ein paar Tage.
War es ein guter Film?
#3 Woltmann 2011-12-08 13:54
Gute Doku! Interessant auch für die, die kein Schach spielen!

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.