Schach und Bodenturnen

haben wenig gemeinsam. Einzig die Tendenz zum Sport junger Menschen ist eindeutig. Waren Spitzenspieler vor 100 Jahren gesetzte Herren, erwarten uns heutzutage Großmeister, die mangels körperlicher Größe Probleme haben, die Grundreihe des Gegners zu erreichen, Magnus Carlsen erreichte mit 18 Jahren Platz 1 der Weltrangliste.
Vor zwei Wochen verlor ich meine erste Partie gegen einen Spieler U18 – einen 15-jährigen Holländer mit knapp 2500 Elo, an den ich mich nur noch vage erinnere… (passend dazu auch Olaf Steffens Beitrag In der Niederlage zeigt sich die wahre DWZ-Größe).
Heute erreichte mich die Meldung von einem 8-jährigen Aseri – mit DWZ 1781 bereits leicht auffällig. Im Amateuropen (bis Elo 2000) des Baseler Schachfestivals hat der Weltmeister der U8, Abdull Gadimbayli, 4 aus 5 und liegt zwei Runden vor Schluss auf dem geteilten dritten Rang.

Dabei tritt in den Hintergrund, dass das Meisteropen sich zu einer bedeutenden Veranstaltung mausert. Angeführt von Etienne Bacrot (was macht ein Weltklassegroßmeister mit Elo 2723 auf einem kleinen Open?) kann das Turnier zehn starke Großmeister im Bereich von 2550+ aufweisen. Mir allerdings etwas unverständlich, denn bei einem Gesamtpreisfonds von ca. 5.000 € legen viele drauf.
Auch an der Gesamtteilnehmerzahl kann noch etwas gearbeitet werden. Aber auch das wird das rührige Organisatorenteam um Peter Erismann und Bruno Zanetti sicher hinbekommen.
Anfang Januar 2012 ist Basel sicher eine Reise wert.

Weitere Informationen unter http://www.schachfestivalbasel.ch
Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Ähnliche Artikel

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.