Diese Seite drucken

Schachographien

Neue Schachbücher - heute: Schachliche Biographien = Schachographien

  • Anand – Move by Move von Zenon Franco Ocampos
  • Carlsen - Move by Move von Cyrus Lakdawala
  • Garry Kasparov on Garry Kasparov – Part III
  • A game of Queens von Judit Polgar

Anand

Anand – Move by Move von Zenon Franco Ocampos

Zenon Franco Ocampos analysiert Partien von Vishy Anand. Dass passend zum WM-Kampf ein Buch über Anands Partien herausgebracht würde, war zu erwarten. GM Zenon Franco Ocampos ist vermutlich in unseren Breitengraden nicht sonderlich bekannt. Er kommt aus Paraguay und als Jahrgang 1956 ist er auch keiner der jungen Wilden. Er gewann jeweils Gold für die beste Performance am ersten (!) Brett bei Schacholympiaden 1982 und 1990 - sehr beeindruckend in den Zeiten sowjetischer Dominanz - und hat im Laufe der Jahre mehrere Bücher geschrieben. Zenon Franco hat schon mit "Test Your Chess“ als Autor Eindruck auf mich gemacht. Mit Aufgaben und Erläuterungen vermittelt er auch hier wieder hochwertig Schachwissen. Regelmäßig erklärt Zenon Franco, worauf es in den jeweiligen Stellungen ankommt und erleichtert damit, die richtigen Pläne zu verstehen und in eigenen Partien zu finden. Lange unkommentierte Varianten kommen zwar auch vor, aber seltener als bei anderen Kommentatoren und überwiegend, um den typischen Verlauf nach den einzelnen Abspielen zu demonstrieren. Man muss allerdings genau lesen, was Zenon Franco schreibt. Bei oberflächlichem Lesen übersieht man leicht wertvolle Informationen. Dafür geht der Autor über das durchschnittliche Weichgespülte oder Offensichtliche hinaus und man kann wirklich etwas mitnehmen. Um also die wertvollen Infos auch zu erkennen, sollte man schon ein 1600er Rating überschritten haben. Die immer wieder gestellten Übungen passen auch besser für die fortgeschrittenen Spieler.

Ein empfehlenswertes Buch, wenn man Partiensammlungen über einzelne Spieler mag, etwas lernen will und konzentriert ans Werk geht. Und Vishy Anands Partien sind immer schön anzusehen.

Sterne4


 

Carlsen

Carlsen - Move by Move von Cyrus Lakdawala

Cyrus Lakdawala ist ein amerikanischer IM, der in letzter Zeit mehrere Bücher geschrieben hat. Zum WM-Kampf Carlsen-Anand war dieses Mal Carlsen das Thema.

Bei der Analyse der Partien konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass Lakdawala entweder zu wenig Zeit mit den Partien verbracht hat oder ein zu schlechter Schachspieler ist, um die Details zu durchdringen und gut erklären zu können. An den sprachlichen Fähigkeiten kann es nicht liegen, Lakdawala schreibt wie immer sehr unterhaltsam und eloquent. Das ist seit jeher sein großes Plus. Nun spielt Lakdawala um Längen besser Schach als ich, so dass ich annehme, es liegt an der fehlenden Zeit je Partie. Er bietet oft Varianten, ohne die Hintergründe zu erklären und Ideen, die für bessere Spieler meist offensichtlich sind. Schlechtere Spieler bekommen aber auch nicht immer so viel Input, dass sie den Lerntransfer in eigene Partien schaffen dürften. Tief gehende schachliche Analysen sind vielleicht keine Mangelware, für meine Erwartungen reicht es aber nur bedingt.

Fazit: Wegen der sprachlichen Fähigkeiten ist Lakdawala stets unterhaltsam, aus schachlicher und aus Trainingssicht ist dieses Buch seichte Kost. Angenehme Reiselektüre.

Sterne2


 

Kasparov

Garry Kasparov on Garry Kasparov – Part III

Der Egozentriker Kasparov schreibt über sein Lieblingsthema - sich selbst. Als Kasparov noch spielte konnte man sich darauf verlassen, dass seine Analysen sehr lange und unkommentierte Varianten enthielten und fehlerhaft waren. Bevor sich Widerspruch regt: Alle vorherigen Behauptungen sind belegt. Ich bin somit erkennbar kein Fan des Autors Kasparov. Doch seit seinem Rückzug aus dem professionellen Turnierschach hat Kasparov seine positiven Fähigkeiten für hochwertige Bücher eingesetzt.

Meine Theorie zu den Analysen von früher: Die Fehler wurden eingebaut, um sich im Turnierschach nicht zu schwächen. Kasparov war seit jeher ein unermüdliches Arbeitstier, immer auf der Suche nach der schachlichen Wahrheit und – nun ja – schlicht der beste Schachspieler der Welt. Jetzt gibt es keinen Grund mehr, unsaubere Analysen in seine Bücher einzubauen. Und siehe da! Kasparov springt über seinen eigenen Schatten und zeigt Größe, indem er seine früheren Analysefehler aktiv anspricht und die Verbesserungen darstellt. Die Varianten sind immer noch sehr lang und meist unkommentiert, aber inklusive zahlreichen theoretisch wertvollen Partien. Doch in diesem Buch liefert er nicht nur lange Varianten, er erklärt zusätzlich immer wieder, um was es gerade geht. Ohne Schachbrett bzw. Computerbrett kann man die Lektüre wegen der langen Varianten praktisch vergessen, Fortgeschrittene dürften aber so Einiges lernen.

Zwischen den Partien schreibt Kasparov über die jeweiligen Turniersituationen und welche Emotionen und Umstände ihn damals schachlich und außerschachlich bewegten. Dabei hat man sehr schnell das Gefühl, als wäre man dabei gewesen. Diese Texte lesen sich sehr gut und machen neugierig auf die nächste Passage. Außerdem zitiert Kasparov oft Kommentare von anderen Spielern und Gegnern, die damals die jeweiligen Partien kommentiert haben.

Zusammenfassung: Kasparov zeigt großartige Partien, darunter sogar einige, die er nicht gewann. Dabei kommentiert er für Fortgeschrittene gut, für Spieler unter einem Rating von 1700 wohl zu kompliziert und für lässiges nebenbei Lesen eindeutig zu komplex. Überraschenderweise sind ausgerechnet seine Bemerkungen über seine Gefühlslage am und abseits des Brettes hochinteressant und sehr lesenswert. Dadurch wird ein Buch über einen bestimmten Spieler erst wirklich ein „hautnahes“ Erlebnis und nicht nur eine tolle Partiensammlung. Die erste Partiensammlung /Schachbiographie über einen einzelnen Spieler, die wirklich nah am Spieler sein will und es auch ist.

Sterne4

Polgar

A game of Queens von Judit Polgar

Der dritte und vorerst letzte Band von Judit Polgar´s schachlicher Autobiographie behandelt die Zeit von 2001 bis heute. Bei der Erstellung dieses Buches der seit langer Zeit weltbesten Frau im Schach und ehemaligen Nummer 8 der Welt war mit seiner Erfahrung als Autor GM Mihail Marin als Helfer beteiligt.

Im Buch kommentiert Polgar meist ganze Partien und gelegentlich Partiefragmente. Dabei lesen sich die Kommentare erstaunlich flüssig. Erstaunlich deshalb, weil man bei der Ausnahmetaktikerin Polgar eher lange taktische Varianten erwarten durfte als besonders verständlich geschriebene Kommentare, die nicht nur die Partie erklären, sondern auch geeignet für den Transfer in eigene Partien sind. Dabei schont sie sich und ihre Gegner nicht und wirft auch nicht mit „!“ um sich, wie es andere Autoren und selbst Exweltmeister in ihren Büchern gerne tun, um ihre großartigen Ideen zu betonen. Die nicht gespielten Varianten sind gelegentlich allerdings zu komplex, um sie ohne Schachbrett zu durchdringen. Ein weiteres Plus: Polgar lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben und erwähnt an den kritischen Stellen, wie lange sie und / oder ihre Gegner für bestimmte Züge nachgedacht haben. Daraus kann der fortgeschrittene Spieler zahlreiche Trainingseinheiten machen, für die es nur wenig Material gibt: Man kann das Gespür für die kritische Stellung schulen, indem man herauszufinden versucht, in welchen Stellungen man besonders viel Grips investieren sollte, weil die Großmeister viel Zeit investiert haben.

Polgar schreibt in einem sehr flüssigen Stil über die Partien und über ihre Zeit zwischen den Partien und Turnieren. Überhaupt liest sich das ganze Buch sehr angenehm.

Fazit: Partiensammlungen über einzelne Spieler sind tendenziell nicht meine Sache. Dieses Buch gehört für mich zu den positivsten Beispielen dieser Schachbuchsparte. Wenn es mir also schon gefällt, sollte es für Fans ein Vergnügen sein.

Sterne4

Die Bücher wurden bereitgestellt von Schachversand Niggemann

Dennis Calder

Engagierter Schach-Spüler mit Hang zu salopper und ironischer Ausdrucksweise. Außerdem noch Fide-lizenzierter Trainer (Fide Instructor) und Buch-Rezensent.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.