Schachbund begrüßt neues Mitglied

New kid on the brett New kid on the brett Stefan64 (danke!)

Und wieder sind wir einer mehr geworden - wie der DSB auf seiner Homepage vermeldet, hat sich der rumänische Großmeister Liviu-Dieter Nisipeanu zu einem Wechsel der Föderation entschlossen und wird von nun an Mitglied des Deutschen Schachbundes sein. Ein Zeichen gegen den Mitgliederschwund! Nisipeanu, dessen Mutter Deutsche ist, spielt bereits seit Jahren bei der OSG Baden-Baden in der Bundesliga und kennt Land und Leute daher gut. Früher einmal, in den späten Neunziger Jahren, ging er für den USC Magdeburg ans Brett. Das ist zwar schon lange her, sozusagen ein ganzes Jahrtausend, doch damals kämpften er und der neue Bundestrainer Dorian Rogozenko (!) gemeinsam für das Team der Elbstadt um Punkte. Ob Rogozenko den aktuellen Wechsel mit angeschoben hat - wer weiß? Der rumänische Schachverband verliert mit Nisipeanu jedenfalls einen seiner prominenten Spieler - er wurde 2005 Europameister und stand 1999 im Halbfinale der FIDE-K.O.- Weltmeisterschaft in Las Vegas, verlor dort allerdings im Stechen gegen den russischen Bären und späteren Weltmeister Alexander Khalifman.
Nisipeanus Wechsel ist ein echter Coup, und auch ein Transferhammer, wie es der Schachbund nennt.
Wir sagen Herzlich willkommen! und freuen uns über einen weiteren spannenden Schachspieler im Lande.
Auch d
ie deutsche Nationalelf wird es freuen - wie in der Vergangenheit bereits bei Artur Jussupov, Alexander (Nenashev) Graf, Rustem Dautov, Igor Khenkin und auch Arkadij Naiditsch und Daniel Fridman gesellt sich ein weiterer starker Großmeister zum Team, der zunächst unter anderer Fahne aufgelaufen war. Wir fragen daher, rein perspektivisch - wenn bei Gelegenheit auch Vladimir Kramnik noch kommen könnte (er wohnt ja unweit der Grenze in Paris) und Levon Aronian (hat Schachfreunde in Berlin), wäre das nicht auch ganz spannend? 

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Krennwurzn 2014-04-03 13:43
Hier gibt's die Details zum Deal und auch die Transfergebühr von 5000 Euro - die hat der DSB ja auf seiner Homepage geschickt umschifft :lol:

http://ratings.fide.com/fedchange.phtml?year=2014

1202758 Nisipeanu, Liviu-Dieter GER ROU 2014-04-02 2014-03-27
Last FIDE event: European Indv CC 2013
Citizenship: ROU
Date of eligibility to participate
in the FIDE events under the new flag 2014-04-03
Transfer fee Euro 5000
Date starting from which a player
can represent the new federation fee free 2016-04-03
#2 Frank Hoppe 2014-04-03 15:43
In einer anderen Sportart müßte man noch vier Nullen ranhängen.
#3 Losso 2014-04-03 20:24
Aronian war doch bereits für Deutschland unterwegs. Ist aber schon etwas her.
#4 Thomas Richter 2014-04-04 09:45
Es gab auch mal Gerüchte, dass der (im Artikel erwähnte) Weltmeister Khalifman für Deutschland spielen würde; das hatte sich dann doch zerschlagen.
Der Dank des Schachbunds an Sponsor UKA, "dessen Hilfe den Wechsel erst möglich machte", bezieht sich sicherlich auf finanzielle Aspekte.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.