Diese Seite drucken

Remmidemmi

Lasker - Tarrasch 1908 - schon damals wurde mit harten Bandagen gespielt! Lasker - Tarrasch 1908 - schon damals wurde mit harten Bandagen gespielt! Wikicommons - thanks!

Da kommt man arglos nach Hause nach einem Arbeitstag in der Schule, und was ist? Anand hat Gelfand geschlagen und glich damit aus zum 4:4 in Moskau.
Ein Paukenschlag – denn die Partie dauerte lediglich siebzehn Züge!

(Was soll ich sagen – ich fühle mich erinnert an so manche finstere Begegnung in der Zweiten Bundesliga, wo ich auch schon nach weniger als 20 Zügen mehr oder weniger platt stand. Schön war/ ist sowas nicht.)

Nach acht Runden und zwei aufregenden Partien in Folge folgt nun ein Ruhetag, den sich beide Spieler und auch die Zuschauer redlich verdient haben. Anand ist wieder zurück im Match und hat nach seiner gestrigen ernüchternden Niederlage – wie sagt man so schön - postwendend dagegengehalten. Ein echter Champion!

quickstep

Wir spitzen die Ohren - Anand ist wieder da!

Gelfand dagegen wird sich ob der so schnell vertanen Führung ärgern. Zwar verstehe ich nicht alle technischen Feinheiten der Eröffnung so gut, aber sein Spiel wirkte heute unerwartet leichtfertig, sehr zweischneidig und fast unsolide. Eine eigenartige Veränderung seines Stils, der in den ersten sieben Runden doch von soviel Umsicht geprägt war.

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. f3 c5

Heute mal kein Grünfeld - Gelfand neuert erneut in diesem Wettkampf und versucht es mit einer Art Benoni.

4. d5 d6
5. e4 Bg7

6. Ne2 O-O
7. Nec3

Subtile Manöver im weißen Lager!

7. .....Nh5

Subtile Manöver im schwarzen Lager!

gelfand- anand 10

8. Bg5

Anand verhindert das handelsübliche e7-e6, doch gefährlich wirkt sein Aufbau irgendwie nicht.

8..... Bf6

Tauscht den schönen Läufer g7 ab - ich glaube, so mancher Trainer wäre nicht glücklich über diesen Zug.

9. Bxf6 exf6 10. Qd2

Überdeckt die entblößten schwarzen Felder. Doch was kommt nach f6-f5?

10. .... f5 11. exf5 Bxf5 12. g4

gelfand- anand 11

So geht es ab in Moskau - keine Geschenke für niemanden! Nachdem die ersten Partien des Wettkampfes ja
gemeinhin als etwas fade beschrieben wurden, holen die Spieler heute in nur einer Partie alles nach und bringen die ungewöhnlichsten Bilder aufs Brett.

12.... Re8+ 13. Kd1 Bxb1

gelfand- anand 12

Schon wieder so eine Partie, die man in keinem Jugendtraining zeigen dürfte. Remmidemmi! Sind wir im Kaffeehaus oder bei einer WM? Die Stellung gibt keine Antwort.

14. Rxb1 Qf6

gelfand- anand 13

14..... Sg7 wäre eigentlich völlig ok gewesen - Schwarz sitzt solide hinter seinen Bauern und kann abwarten, was Weiß nun zeigt. Mit dem Partiezug läuft Gelfand in eine furchtbare Falle - und trägt dazu bei, dass diese Partie wohl in die WM-Geschichte eingehen wird.

15. gxh5 Qxf3+ 16. Kc2 Qxh1

gelfand- anand 14

Und nun?

17. Qf2

Die schwarze Dame findet nicht mehr heraus: 1-0.

Ein bitterer Partieverlauf für Gelfand - alldieweil diese Niederlage kaum durch seinen Gegner, sondern vor allem auch durch sein eigenes überambitioniertes Spiel zustande kam.
Oder - wie sehen das die Leser, wie sehen das die Leserinnen? Kommentare sind willkommen!

anand2

Der Meister - heute mit dem ersten vollen Punkt

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Gerhard 2012-05-21 17:41
Ja, wie kann man das sehen?
Es drängt sich bei mir der Gedanke auf, daß Gelfand die Führung in der WM nicht verkraftet haben könnte. Vielleicht hat er deshalb die Nacht vorher nicht schlafen können?!
+1 #2 Krennwurzn 2012-05-21 17:51
Auf der PK hat er gesagt, dass er gut geschlafen hat und 8 Stunden durch!
#3 Frank Zeller 2012-05-22 20:47
Auf der Pressekonferenz stellte Stefan Löffler die gute Frage (übrigens eine der wenigen interessanten), wie denn beide Spieler nach der 7. Partie geschlafen hätten! Gelfand antwortete sinngemäß (in Englisch): "sehr gut, 8 Stunden ohne Unterbrechung!" Der Mann ist zu beglückwünschen. Anand dagegen meinte nur knapp: "not so good..."
Ganz klar - Gelfand war ZU selbstsicher, er legte es im Glauben an seinen guten Dämon scharf an, überschätzte seine Position und verlor das Gespür für die Gefahr. Beachtlich ist in dem Zusammenhang, dass es den Live-Kommentatoren ähnlich ging, Peter Leko und Jan Nepomjaschtni sahen auch eher Schwarz im Vorteil, es war eine Art Massensuggestion. Keiner hat überhaupt nur die Idee (nach ...Df6?) gxh5!! mit Qualitätsopfer in Betracht gezogen - bis auf Anand und Houdini; beide beurteilten/antworteten recht schnell mit der siegreichen Kombination!
#4 Max Bouaraba 2012-05-22 21:59
Na was soll Gelfand auch schon auf solch eine Frage im Angesicht seines Widersachers sagen :-) man muss wirklich nicht alles glauben, was die Jungs da von sich geben. Wird nach dieser Niederlage Gelfands die gleiche Frage erneut gestellt (ich denke Stefan wird sich das nicht nehmen lassen), so gehe ich davon aus, dass Gelfand exakt die gleiche Antwort geben wird.

Die Dame ist übrigens in der Schlussstellung nicht wirklich zwingend weg :eek: es ging noch Sc6, 18.dc6-Dc6 aber auch danach behält weiß die Oberhand.
#5 Thomas Richter 2012-05-22 23:26
zitiere Frank Zeller:
Keiner hat überhaupt nur die Idee (nach ...Df6?) gxh5!! mit Qualitätsopfer in Betracht gezogen - bis auf Anand und Houdini


Svidler - im russischen Livekommentar - hatte es offenbar gesehen bevor Gelfand -Df6? spielte. Ich kann das selbst nicht überprüfen, erwähnt hat es "Amos" im Kommentar auf Chessvibes.
#6 Mathias 2012-05-24 07:58
Klaus Bischof im deutschen Kommentar hatte Df6 korrekt analysiert und mit einem "?!" versehen, das er wieder entferte als Gelfand den Zug tatsächlich ausführte, weil er nicht glaubte, dass Gelfand so einen Fehler machen würde. Um kurz darauf festzustellen, dass er doch richtig lag.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.