Diese Seite drucken

Schach will Schule machen

Ist doch kinderleicht - oder? Ist doch kinderleicht - oder? Regine Hendrich für Spielend Schlauer

Sollen alle Kinder in der Schule Schach lernen? Armenien hat Schach als erstes Land als Pflichtfach eingeführt. Immerhin an die 15 deutsche Schulen probieren es ebenfalls. Auf der Dialogseite des Kanzleramts hat der Vorschlag reichlich Unterstützung und gute Chancen, als einer der ersten zehn zu einer Veranstaltung mit Kanzlerin Merkel eingeladen zu werden.

Dass sich das Europäische Parlament für Schach in der Schule ausgesprochen hat, ist vor allem der Initiative Kasparows zu verdanken. Der Russe jettet derzeit um den Globus, um für Schulschach zu werben. Die letzten Tage verbrachte er in Südafrika, um dort die Kasparov Chess Foundation Africa aus der Taufe zu heben. An diesem Mittwoch wirbt er in Paris mit einer Rede in der UNESO bei den Journées de l´Innovation für Schach in der Schule.

Auch die FIDE hat neuerdings ein ehrgeiziges Schulschachprogramm. Als Hauptsponsor tritt die halbstaatliche russische Ölgesellschaft Rosneft auf. An diesem Donnerstag präsentiert Ali Nihat Yacizi das Chess in Schools-Programm der FIDE (CIS100) in Wien.

Ebenfalls in Wien veranstalte ich in genau einem Monat in der Albertina einen international besetzten Workshop über die Chancen, die sich für Schach im Schulsystem insbesondere dank der Unterstützung auf EU-Ebene bieten, eingebettet in das Zweite Wiener Kinderschachfest mit als Headliner einem Uhrensimultan von Wesselin Topalow gegen eine internationale U18-Auswahl.  

 

 

Kommentare   

#1 Andorra 2012-03-29 18:02
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass Schach in Andorra seit vielen Jahren Pflichtfach in den Schulen ist. Es gibt zwei fest angestellte Lehrer: GM Oscar de la Riva (seit 13 Jahren) und FM Raul Garcia (seit über 20 Jahren).

Das Bildungsministerium verfolgt dabei das Ziel, strategisches Denken zu schulen. Die Förderung der Schüler zu Titelträgern gehört nicht zum Konzept.

Sofern Interesse besteht, kann ich mehr darüber herausbekommen.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.