Diese Seite drucken

Lob des Herausforderers

by on26. Mai 2011

Hab gerade ein wenig rumgelesen, ob es interessante Stimmen oder Hintergründe zum Ausgang des Kandidatenturniers gibt. Fand leider nur eher flache Kommentare. Tenor Gelfand ist ein würdiger Herausforderer, er wird Anand schon Paroli bieten. Ach ja? Wissen die Herrschaften, dass Gelfand seit 1993 keine lange Partie gegen Anand gewonnen hat (obwohl er jede Menge Gelegenheiten hatte)?

Bitte nicht falsch verstehen. Gelfand ist ein feiner Kerl. Einer, der seine Kollegen wirklich respektiert, der Schach liebt und es mit so großem Ernst betreibt, dass er unser Spiel weitergebracht hat. Solche Sachen kann man nicht von allen Weltklassespielern behaupten. Gelfand hat in Kasan dafür gesorgt, dass der Wettbewerb nicht ganz lächerlich wird, indem er zwei seiner drei Matche regulär gewann und eine kämpferische Einstellung zeigte (dass er Grischtschuks Remisgebote annahm, kann man ihm aufgrund der Stellungen nicht vorwerfen). Dass er keinen der Favoriten selber aus dem Wettbewerb werfen konnte, ist nicht sein Fehler sondern der der FIDE. Gelfand hat sich vorher dafür eingesetzt, dass längere Zweikämpfe gespielt werden, obwohl das den Favoriten genutzt hätte und nicht ihm, aber es hätte eben auch dem Schach genützt, und das hat für ihn Priorität.

Ich würde mir ein spannendes WM-Match wünschen. Fürs Schach. Und für Gelfand. Aber ich glaube nicht dran. Und so objektiv wie Gelfand tickt, wird es für ihn selbst sehr schwer, an seine Chance zu glauben.   

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.