Diese Seite drucken

Gerüchte über Dortmund

Die Wege des Internets sind unergründlich: was ich jetzt erwähne wissen die Südschachfreunde (damit meine ich die südlich der Alpen) bereits seit 19. Februar. Aber erst vor kurzem erwähnte "Roberto" es im Kommentar auf Chessvibes einschliesslich Link zum Original - dort vielleicht schon weg wenn dieser Artikel erscheint:

"[19-Feb-2012 19:44]
Anteprima - Caruana a Dortmund !
Fabiano Caruana parteciperà al Torneo di Dortmund che si svolgerà dal 12 al 22 luglio.
10 giocatori, girone all’italiana."

Neu aber nicht überraschend ist Caruanas Einladung. Völlig neu ist dass alle Partien mit 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 eröffnet werden (müssen), oder bedeutet "girone all'italiana" was anderes?? Relativ neu ist auch 10 Teilnehmer - obwohl es das in Dortmund schon gab, zuletzt 2005. Kleine Quizfrage: In welcher Hinsicht war Dortmund 2005 einmalig, bzw. was hat es mit Biel 2001 und Hoogovens (so hiess Wijk aan Zee damals) 1985 gemeinsam?
Die Frage ist, wer sind die 10 auserwählten? Kramnik sagte ja dass er im Juli wieder ein Turnier spielt (und meinte wohl nicht Biel), Caruana ist jetzt auch bekannt, der Pole Bartel hat sich als überraschender Aeroflot-Sieger qualifiziert, bleiben noch sieben. Ich glaube eher nicht dass sie Tal Memorial kopieren wollen, das ist schliesslich dann gerade vorbei und der Etat reicht vielleicht nicht für so viele Weltklasse-Spieler. Vielleicht kopieren sie stattdessen London - was hier schon mehrfach angeregt oder gefordert wurde, zuletzt indirekt von Olaf Steffens: "Schade nur, dass fast immer nur dieselben Supergroßmeister an den Start gehen dürfen! Wenn es sich nicht gerade um das Turnier in London handelt, sieht man sie kaum einmal mit anderen, leichtgewichtigeren GMs ringen." Wer könnte alles noch dabei sein? Naiditsch ist ja nicht nur Deutschlands Nummer 1 sondern auch Dortmunder. Hat sich Fridman gerade eingeladen? Er ist nicht nur frischer deutscher Meister sondern wohnt auch um die Ecke in Bochum, da spart man auch Hotelkosten? Georg Meiers Flug aus den USA ist dagegen vielleicht zu teuer, ausserdem sagten die Organisatoren doch dass die beiden letzten des Vorjahrs nicht (sofort) wieder eingeladen werden? Konsequenterweise hiesse das ein Superturnier ohne Nakamura, mal was anderes ... . Für Huschenbeth wäre es vielleicht doch eine Nummer zu gross oder zu früh? Und was mich betrifft, bittebitte keine Diskussionen über Khenkin und/oder Buhmann!
Einige andere kämen vielleicht auch in Frage: Korobov der Aeroflot ganz knapp nicht gewonnen hat. Le Quang Liem der Aeroflot dieses Jahr ausnahmsweise nicht gewonnen hat. Jobava der für Hansa Dortmund in der Bundesliga spielt - naja gespielt hat er bisher nicht, aber gemeldet ist er. Sie haben sogar Kasparov - Sergey nicht Garry.

Aber bisher ist es nur ein Gerücht - auf der Dortmund-Homepage steht nur "Weitere Ankündigungen über die Teilnehmer und über die Rahmenturniere werden im Laufe des Jahres 2012hier veröffentlicht. Aber "10 giocatori" habe ich doch richtig verstanden und die Italiener erfinden sowas doch nicht, warum sollten sie? Hat Caruana aus Versehen etwas ausgeplaudert das eigentlich noch geheim bleiben sollte?

P.S.: Und was passiert 2013? FIDE verspricht uns ein Grand Prix Turnier im Juli in Berlin, mitten in den Dortmunder Theaterferien. Aber bis dahin fliesst ja noch eine Menge Wasser den Fluss runter, an der Ruhr und an der Spree.

Kommentare   

#1 StefanM 2012-03-12 02:12
Herr Richter glänzt mal wieder mit völliger Ahnungslosigkeit. "Girone all’italiana" bedeutet Rundenturnier. Dafür muss man nichtmal Italienisch können, googeln reicht schon.
#2 Thomas Richter 2012-03-12 09:05
Herr Richter wusste bzw. ahnte das schon aber machte eben einen kleinen Scheeerz. Wobei sich der Begriff "italienisches System" international wohl nicht durchgesetzt hat, im Gegensatz zu Schweizer oder Scheveninger System - mir war er jedenfalls neu!
#3 Tiger-Oli 2012-03-12 13:08
Hey StefanM,

harte Worte für einen kleinen Fehler. Unter "völliger Ahnungslosigkeit" verstehe ich nicht, dass man sich bei einem Fachbegriff mal täuscht.
Außerdem muss man nicht alles googeln, nur weil es sich googeln lässt.
Wir können hier ganz umsonst ein bisschen was über Schach lesen. Die Autoren machen sich Mühe.
Wenn Du hier harmlose Detail-Fehler wiederholt heftig kritisiert, finde ich das überzogen.

An Thomas Richter: danke für den Artikel! (auch wenn mich Caruana nicht so fasziniert)
#4 Stefan Löffler 2012-03-13 10:06
Dortmund hat unter anderem auf zehn Teilnehmer vergrößert, um dieses Jahr vier deutsche Spieler einzuladen und eine überfällige Forderung endlich zu erfüllen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn das nicht Naiditsch, Meier, Fridman und Gusti sein werden.

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.