Fernschach und Schach per Mail

Neben unserem traditionellen Schach am Brett bieten sich diverse Möglichkeiten mit (imaginären) Gegnern, die man möglicherweise niemals zu Gesicht bekommt, den Kampf aufzunehmen. Am bekanntesten sind das Spielen auf Servern und Fern- sowie seit einigen Jahren auch das e-Mailschach.

Dabei kämpft in unserer modernen Computerzeit  das Fernschach ums Überleben. So hat sich die Mitgliederzahl des Deutschen Fernschachbundes in den letzten Jahren weit mehr als halbiert, auch wenn sich die Sportart massiv gewandelt hat. Spielte man vor 30 Jahren noch mit Postkarten wurde die Ausführung mit Aufkommen der Fernschachserver massiv vereinfacht - hohe Portokosten gehören der Vergangenheit an. Allerdings ist es noch weniger Mann gegen Mann als früher. Statt gegen möglicherweise viele Schachcomputer  eines Unbekannten anzutreten, ziehen es heute Viele wohl vor, das eigene Programm anzuwerfen oder auch auf einen der vielen (Live-) Schachserver auszuweichen. Mit dem Aufkommen neuer Medien entstand 2004 allerdings mit dem DESC (Deutscher E-Mail Schachclub, www.desc-online.de) eine Gruppierung, die Schach via e-Mail spielt. Die Mitgliederliste weist 411 Personen aus – wohl auch mit fallender Tendenz.

Umso mehr überraschte mich der Vorstoß des Spieleportals mailgames24.de. Hier findet Schach Platz zwischen 4 gewinnt, Flip-o-thello, Battleorcs Arena und Gomoku. Alle Spiele werden per Mail ausgetragen.

Das Innovative ist anscheinend Folgendes:
Normalerweise befindet sich bei Mailschach-Spielen in den Zug-E-Mails nur ein Link auf eine Website, auf den man klicken muss. Daraufhin öffnet sich die Website und dort wird der Zug ausgeführt. Bei anderen Mailservern muss ein Client-Programm installiert werden, welches die Schach-Mails abholt und verwaltet.
Bei mailgames24 dagegen entfällt der Client und für die Züge muss keine Website besucht werden:
Man sieht das Spielbrett schon in der E-Mail, und antwortet einfach mit einem Zug, z.B. e7e5 und schickt die Mail dann ab.
Ganz einfach und auch ideal für z.B. iPhone usw. - da für einen Zug keine Website aufgerufen werden muss, werden wenig Daten verschickt (spart Kosten und geht schnell). Und da kein Client nötig ist, können mailgames24-Spiele auf jedem System gespielt werden, das HTML-Mails empfangen, darstellen und verschicken kann (also auch Linux oder sonstige Betriebssysteme).
Weitere Informationen finden Sie auf www.mailgames24.de sowie auf den Schachwelt-Seiten des Fernschachbundes.

Mir ist jegliche Form des Fernschachs zu antiseptisch: Emotionen , Kommunikation und Analysearbeit sowie der damit verbundene schachliche Fortschritt kommen zu kurz.
Jörg Hickl

Großmeister, Schachtrainer, Schachreisen- und -seminarveranstalter.
Weitere Informationen im Trainingsbereich dieser Website
oder unter Schachreisen

Webseite: www.schachreisen.eu

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.