Diese Seite drucken

Auswärtssieg!

Auswärtssieg! OSt

Was für ein Abend, was für ein Spiel - mit 7 : 1 gewinnt Deutschland im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen verblüffend wehrlose Brasilianer und zieht damit ein ins Endspiel der WM 2014. Ein historischer Abend, ein mehr als großartiges Spiel, und mit Siebeneins sogar ein echtes Schachergebnis - wir gratulieren! Spitze, Jungs!

Vier der sieben deutschen Tore fielen in einem Zeitraum von nur ungefähr 7 Minuten - das ist beim Schach mal gerade so die Dauer eine etwas kürzeren Blitzpartie. Man könnte nun noch einiges schreiben, von Miroslav Klose und seinem Tor-Rekord bei Weltmeisterschaften, von traurigen Brasilianern und wundervollen Ballstafetten - wir wollen das aber alles gar nicht tun, und uns nur über diesen einmaligen, phantastischen Abend freuen.

Am Mittwoch abend wird zwischen Argentinien und den Niederlanden das zweite Halbfinale ausgetragen. Eine gewisse SybilSanderson schrieb über diese Konstellation in einem englischen Forum eine kleine Anekdote:

A German friend just send me a joke:
I just met a Dutch neighbour in the supermarket. He told me that they play against Argentine tomorrow. I said: "What a coincidence, so do we on Sunday".

(Ein deutscher Freund hat mir einen Witz geschickt:
Vorhin traf ich meinen holländischen Nachbarn im Supermarkt. Er erzählte mir, dass sie morgen gegen Argentinien spielen. Ich sagte: "So ein Zufall - wir auch, am Sonntag.")

In diesem Sinne - Grüße an Thomas Richter, den alten Holländer, und ein schönes zweites Halbfinale morgen. Wir sehen uns (vielleicht) am Sonntag!

  Fuballschach-2013
Ein Vorbild auch für die Fußball- Nationalmannschaft: das starke Team des Hamburger Schachklubs,
                                                          hier auf dem Weg zum Titelgewinn beim Werder-Fußball-Schachturnier 2013

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

#1 Thomas Richter 2014-07-09 13:49
1998 wohnte ich vorübergehend in Bordeaux, gestern musste ich an die damalige Fussball-WM in Frankreich denken und den knappen 3-0 Finalsieg der Gastgeber gegen Brasilien - der während und nach dem Spiel mit "et un, et deux et trois zero!" gefeiert wurde.
Das wollte ich beim Stand von 3-0 einem Kumpel per SMS mitteilen; bevor ich fertig war mit Tippen (bin da nicht der Schnellste) stand es 5-0.

Hmm, gestern morgen nannte eine holländische Zeitung noch sechs Gründe, warum Deutschland gegen Brasilien verlieren wird.
#2 Jörg Hickl 2014-07-09 15:17
Nun zieht es mich nicht unbedingt zum Fußball (trotz meiner 8 Jahre bei Bayern München :-)), doch bei größeren Events lasse auch ich den Schachwelt-Blog ruhen....
Besonders beeindruckte mich Müllers anschließendes Kurzinterview, in dem er die Euphorie zu dämpfen versuchte. Es ist unerheblich ob 7:1 oder 1:0. Am Sonntag werden die Karten neu gemischt.
Professionell und sportübergreifend!
#3 Krennwurzn 2014-07-09 18:40
Schon vor 60 Jahren haben die Deutschen einen Favoriten mit 6:1 im Halbfinale vom Platz geschossen! Und JAAUUUULL der Favorit war Österreich!

http://www.fussballdaten.de/wm/1954/endrunde/halbfinale/deutschland-osterreich/

Der Favorit ging unter

Auch Österreich ging gegen die Deutschen als Favorit in die Semifinalbegegnung. Nach beidseitig schwachem Beginn gelang Schäfer das 1:0 für Deutschland.
Nach der Pause kamen die Österreicher stark auf, doch Turek erwies sich wieder als unüberwindlich. Ein Eckstoß von Fritz Walter war der Ausgang für das wichtige 2:0 durch Max Morlock, mitten in der Drangperiode der Alpenkicker. Zwar fiel kurz danach das 1:2, doch als Schäfer aussichtsreich im Strafraum gefoult wurde und Fritz Walter per Elfmeter das 3:1 markierte, war das Spiel entschieden. Gegen die nun nahezu wehrlosen Österreicher schossen Fritz und zweimal Ottmar Walter noch einen 6:1-Sieg und die sensationelle Finalteilnahme heraus.
#4 Olaf Steffens 2014-07-09 18:42
Mensch Jörg, da war unser Blog gestern abend ganz ohne Aufsicht? Aber es ist ja noch mal gutgegangen!
Die brasilianischen Behörden haben ja jetzt eine nationale Hotline geschaltet für Fans, die mentalen Beistand brauchen nach der Niederlage gestern. Die Telefonnummer ist 71 717171 71.
#5 Jörg Hickl 2014-07-09 19:09
Die Hotline für Schachspieler, die mentalen Beistand brauchen, wäre wohl ähnlich frequentiert.
#6 Northsea 2014-07-20 17:37
Schon das Titelblatt der BZ (Berliner Zeitung) vom 17.7. zum Thema Gauchogate gelesen?
Siehe zum Beispiel hier:
www.blogrebellen.de/wp-content/uploads/2014/07/bz-gauchogate.jpg

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.