Ein seltenes Motiv

Ein weiteres Stück aus dem Turnier zu Ehren Timmans. In der Studie gibt es viele schöne Motive. Manche sind sehr häufig gezeigt worden, andere sind eher rar. Zu letzteren gehört dasjenige, das der Autor Andrzej Jasik hier zeigt. Und so setzt der Jubilar denn auch im Preisbericht, in dem das Stück den 5. Preis erringen konnte, mit den Worten an: "Some studies have an element of humour in them..." Das Thema ist schwierig darzustellen (es sei denn,  man greift auf eine sehr einfache Stellung zurück) und noch schwerer mit tiefgründigem Spiel zu verbinden. Daher ist es auch nicht so ganz einfach, die Hauptvariante zu finden, aber die Schwarmintelligenz der Löser wird das schon richten.

Jasik draw

 

Weiß scheint halbwegs gut dabei zu sein, wenn da nicht eine gewisse Atemnot schwierige Herausforderungen mit sich brächte. Schwarz hat einen klaren dreizügigen Plan, gegen den es erst einmal noch etwas zu erfinden gilt. Aber Weiß kann sich noch in das Remis retten, aber wie?

Kommentare   

#1 Holger Hebbinghaus 2014-06-26 12:07
Mein erster Gedanke wäre 1.h7 Th1 2.h8D Lh3 3.Dxh3 Txh3 4.Tfxf4, um 4...Th1 mit 5.Th4 zu beantworten (und sich nach 5...Lh2 6.Thg4+ Sg3 ins Remis zu retten, indem man mit 7.Sh4 pattsetzt), aber wenn das schon alles wäre, hätte die Studie vermutlich keinen Preis erhalten.
#2 joerg005 2014-07-02 23:31
Boah Losso, bin vor 2 Stunden aus dem Urlaub zurück und dann sonne krause Studie. ;-)
Ja, liegt denn nun der Vorredner richtig oder muss noch gearbeitet werden?
Und einen fetten Respekt an die Chronologen, die Uhr tickt endlich wieder richtig.
#3 Losso 2014-07-04 08:53
Kraus?
Vielleicht.
Aber das ist definitiv eine Studie, die man herausholen sollte, wenn mal wieder jemand sagt "Ich spiele auf patt". Das, was hier gezeigt wird, ist spielen auf patt. In der Praxis sieht man nahezu ausnahmslos ein Spiel auf Selbstpatt, wenn man mal die triviale Stellung mit König gegen König und Randbauer außer Acht lässt.
#4 joerg005 2014-07-04 12:12
Wenn das ' u ' nicht so weit vom ' s ' entfernt wäre, würde ich jetzt auf ' abgerutscht ' plädieren - krasse Studie. ;-)

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.