Randsportart - die zweite

Anbei gibt es ein wenig Abwechslung zum spannenden Tagesgeschehen aus Polen und Indien.

Im letzten Monat gab es ein im Vergleich recht einfach zu lösendes Stück mit schönen wechselseitigen Damenopfern. Was passiert, wenn man ein solches Motiv einem der besten Studienkomponisten verabreicht, ist hier zu sehen.

Didukh2012r

Die Züge e3 und Dxd8 lauern als schwarze Ressourcen in dieser Stellung, wonach die weiße Stellung schnell hoffnungslos werden kann. Weiß muss einen sehr schmalen Pfad beschreiten und schon im ersten Zug viel Weitblick beweisen.

Weiß am Zug hält Remis, Sergiy Didukh 2012.

 

 

Kommentare   

#1 joerg005 2013-11-16 11:45
Finde keine Idee anzufangen.
Weitblick? Viel Weitblick?? 1.Da1???
Soviel Weitblick dann wohl doch nicht.
#2 Losso 2013-11-16 21:42
1.Da1 widerlege ich im Blitzen, 1.Kxh2 bekommt man auch hin, bleiben noch Springerzüge und da scheitert einer, während der andere die Partie hält.
Dabei kommt das Motiv vom letzten Monat zum Einsatz - spicken erlaubt.
#3 joerg005 2013-11-17 06:12
zitiere Losso:
bleiben noch Springerzüge und da scheitert einer, während der andere die Partie hält.


Ja und warum dann " viel Weitblick " im ersten Zug?
Eine gefährlich irreführende Wortwahl, da sonst Deine Hinweise meistens doppeldeutig sind.
1.Da1 war Scherz, aber 1.e3 war im Wortsinne möglicherweise zielführend.
#4 Krennwurzn 2013-11-18 01:55
Also ich versuche mal den Springer nicht auf d8, sondern auf f7 zu opfern.

1. Sf7 Dxf7 2. Dxd2 Dxf5 3. Dd8+ Dg5 4. Dxa8 ist ok für Weiß.

1. Sf7 Dxf5 2. Dxd2 Df1+ 3. Lxf1 e3+ 4. Dd5 Lxd5+ 5. Kxh2 Lxf7 ist das die Weitsicht den Springer hier zu opfern? 6. b4 tauscht Schwarz nicht kann er nicht eindringen, tauscht er könnte das Endspiel Remis sein!
#5 Losso 2013-11-18 15:46
Krennwurzn:
Ändert sich etwas bei 1.Se6 in der 2. Variante?

Es geht um die Weitsicht, ob man den Gaul auf e6 oder f7 schlagen lässt, so viel sei vorweggenommen.
#6 Krennwurzn 2013-11-18 18:19
Ja da ändert sich was - wenn der Läufer auf e6 steht, dann droht Lg4 und Lh3 ... von f7 kann er zwar nach h5, aber dann klappt Kg2 ...

Alles schöne Zugzwänge, die ich nicht gesehen habe, weil ich ohne großes Nachdenken den Springer nach f7 gestellt habe...

Schöne Studie

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.