Nikolaus-Quiz: Die Leser sind am Zug

Vorweihnachtliche Begeisterung beim Lübecker Schachverein von 1873 Vorweihnachtliche Begeisterung beim Lübecker Schachverein von 1873 O.St., mit Ausschnitt eines Bildes von Thomas Radbruch, Lübeck

Nach all den Aufregungen der letzten Tage gönnen wir uns heute ein paar besinnliche Momente und laden ein zum versöhnlichen Nikolaus – Quiz auf Schach-Welt.de.


Die verehrten LeserInnen und Leser, der Deutsche Schachbund, Herbert Bastian, Uwe Bönsch, die deutsche Nationalmannschaft der Damen und der Herren, mein Chef Jörg Hickl, Melanie Ohme, Blitzerkönig Falko Meyer aus Hamburg sowie Rustam Kazimdschanow sind herzlich eingeladen, in den folgenden fünf Aufgaben den Gewinnzug oder ein flottes Matt zu finden.

Zu gewinnen gibt es zwei wunderschöne Werder-Bremen-Nikoläuse (siehe Photo) – man kann sie verzehren, ins Regal stellen oder einfach schnell weiterverschenken.

dsc06190

Spielregeln

1. Alle fünf Aufgaben müssen auf Zeit gelöst werden. (Uhrenvergleich: im Moment ist es gerade 23:06 Uhr Bremer Zeit.)
2. Es gewinnt der oder die Kandidat(in), der oder die alle fünf Aufgaben am schnellsten löst und dabei nicht mogelt.
3. Die Lösungen stehen im Anschluss. Man muss selbst vergleichen, ob man richtig gelegen hat. (Freiwillige Selbstkontrolle)
4. Obacht: Jede falsche Antworten kostet strenge 30 Strafsekunden extra.
5. Wem dieses Regelwerk zu kompliziert ist oder wer es nicht versteht, bekommt ebenfalls 30 Strafsekunden.
6. Wer teilnehmen will, möge seine Lösungszeit im Kommentarbereich vermerken. (Aber: Registrierungspflicht, tut uns leid!) Bitte beachten: sollte das Ergebnis unrealistisch erscheinen, wird es unter Umständen nicht gewertet!
7. Einsendeschluss: Drei Tage nach Ablauf des Nikolaustages (mit Ablauf des Freitag, 9.Dezember). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, auch für Juristen.

Nun viel Spaß, und – eine schöne Vorweihnachtszeit!

(Hinweis: Gemogelt wird nicht! Wer irgendwie mogelt, den setzen wir beim nächsten Turnier eigenhändig matt.)

**********************************************

Bevor es losgeht, bitte nochmal schnell ein Uhrenvergleich, und dann kann es losgehen.

Anfangszeit (mit Sekunden!) bitte hier notieren: ___________________________

schachuhr by bragcat

Als es noch kein Chessbase gab: alte Schachuhr (Photo von Bragcat/ Wikicommons)

*********************************************************************

Alle bereit? Dann läuft ab jetzt die Uhr ...


1) Schwarz am Zug gewinnt

steffens - flower


2) Weiß am Zug gewinnt

mastrovasilis - short


3) Weiß am Zug setzt einzügig matt.

studie von s.lloyd


4) Schwarz am Zug gewinnt sehr schnell

fridman - firman


5) Weiß am Zug gewinnt … (it´s a hard life)

fritz - kramnik

***************************


Alle Lösungen vermerkt?

Bitte hier die Zwischenzeit eintragen: ______________________________


****************************

Lösungen

(Wenn irgendwas falsch war, gibt´s 30 Strafsekunden obendrauf (!)).

1) Schwarz gewinnt mit dem schrecklichen… g3-g2 + und anschließendem Matt durch g1D (furchtbar, furchtbar, Steffens – Flower, Hastings 2002/2003).

2) Mastrovasilis – Short, EM Griechenland 2011: Weiß knackt die schwarze Stellung durch das heftige Lf8!!. Nach Dxc4 und auch sonst gewinnt das Schach auf g7.

3) Studie von Samuel Lloyd: Weiß am Zug setzt einzügig Matt durch 1.b7xa8D. Bei allen anderen Zügen kann Schwarz noch irgendeine Figur dazwischenschieben.

4) Fridman – Firman, Bundesliga 2011: Schwarz am Zug setzt matt durch das überraschende und etwas gemeine Sf4-e2.

5) Deep Fritz – Kramnik, Bonn 2006: der dramatische Zug des Weißen lautet 1.Dh7 nebst Matt. (Mehr zu Edi Wüllenweber alias Deep Fritz finden Sie hier).

Das war´s schon. Bitte (falls gewünscht) das Ergebnis im Kommentarbereich eintragen. Wir drücken die Daumen!

dsc06188

Wie schon gesagt: Vorweihnachtliche Schachbegeisterung beim Lübecker Schachverein von 1873!

           (Postkarte des Photostudios Thomas Radbruch, Lübeck, Schachfiguren von mir)

Olaf Steffens

Olaf Steffens, Diplom-Handelslehrer, unterrichtet an einer Bremer Berufsschule. FIDE-Meister seit 1997, ELO um die 2200, aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Spielte für den Schleswiger Schachverein von 1919 (moinmoin!), den MTV Leck (hoch an der dänischen Grenze!), den Lübecker Schachverein, die Bremer Schachgesellschaft und nun für Werder Bremen.

Seit 2012 Manager des Schachbundesliga-Teams des SV Werder Bremen.

Größte Erfolge:
Landesmeister von Schleswig-Holstein 1994, Erster Deutscher Amateur-Meister 2002, 5.Platz beim letztenTravemünder Open 2013, und Sieger des Bremer Hans-Wild-Turniers 2018.

Größte Misserfolge:
Werd´ ich hier lieber nicht sagen!

Größte Leidenschaften:
früh in der Partie irgendetwas mit Randbauern und/ oder g-Bauern auszuprobieren und die Partie trotzdem nicht zu verlieren – klappt aber nicht immer.

Kommentare   

+1 #1 Max Bouaraba 2011-12-06 09:34
37 Sekunden - ich denke nicht dass das reicht... :(

Aufgaben 2+4 kannte ich aus Partien der letzten Wochen. Am längsten brauchte ich wohl für's Augenreiben und dann war da noch Aufgabe Nr. 3... LOL

Allen einen frohen Nikolaus!
+1 #2 ZornsLemming 2011-12-06 10:21
Ad 3: b7xa8L ist doch viel schoener :-)
+1 #3 Ulla 2011-12-06 10:40
1 Minute und 20 Sekunden. Da Max gemogelt hat :lol: dürfte das erstmal reichen.
Aber ich bin mir sicher, dass andere diese Zeit noch unterbieten, aber vielleicht gibt es ja einen Preis für jemanden, der zugibt, so lange gebraucht zu haben ;-)
+1 #4 Gerhard 2011-12-06 10:51
Hallo,
ich habe etwa 37,5 Sekunden gebraucht! :-x
Max, meine Maus ist definitiv zu langsam, außerdem schaue ich immer von links oben nach rechts unten, was vermutlich ein Fehler ist..
+1 #5 Holger Hebbinghaus 2011-12-07 15:33
Bei der zweiten Aufgabe ist nach 1...Sxh6 das Schach auf g7 nicht unbedingt die beste Wahl :-* .
Da die geplante Antwort "Die geringste Zeit, die Olaf für realistisch hält" nicht erfolgsversprechend ist, da Che Falquito mich durch dreistes Kopieren der Antwort unterbieten könnte und das Erreichen einer negativen Zeit durch Lösen während des Wechsels von einer Zeitzone in eine andere wahrscheinlich als Mogeln zählt, gebe ich zu Protokoll, dass ich dank der Tatsachen, dass ich außer der ersten Aufgabe schon alle kannte und aufs Augenreiben verzichtete sowie dank hinreichender Schnelligkeit meines mausgrauen Nagetiers den Parcours binnen 14 Sekunden absolvieren konnte.
#6 Olaf Steffens 2011-12-08 21:46
Liebe Freunde des königlichen Spiels und Che Falquito,

bedenket, das Ende des Nikolaus-Rätsels ist nah. Noch bis 24 Uhr kann man aussichtsreich einsteigen - allerdings nur, wenn der Wert ausreichend realistisch erscheint. :-)
Um 24 Uhr gehen die Werder- Nikoläuse dann auf den Weg!
#7 Olaf Steffens 2011-12-13 18:32
Moinmoin,

danke für die Einsendungen!

Nun wird es auch Zeit, den Gewinner bekanntzugeben - hat leider ein wenig gedauert.
Ehrenvoll alle Teilnehmer, die in den Ring gestiegen sind, auch auf die Gefahr hin, dass andere sie noch unterbieten würden. Ich bin gar nicht sicher, wie wohl meine eigene Zeit gewesen wäre - gerade bei Aufgabe 3 hätte ich wohl lange suchen müssen.-

Nach Abwägung aller Aspekte und der Tatsache, dass Holger Hebbinghaus a) vier der fünf Aufgaben kannte, er dies b) aber auch gleich zugab, wollen wir Holger hiermit zum Gewinner ausrufen.
Seine Zeit von 14 Sekunden wäre zwar beinahe durch den Realismus-Check ausgebremst worden, ABER es ist schon mit 14 Sekunden schaffbar, wenn man die Aufgaben schonmal gesehen hat vorher. (Und das war ja nicht verboten).

Also, Holger, herzlichen Glückwunsch! (Schon wieder hast Du gewonnen!)
Soll ich Dir die Nikoläuse zuschicken, zusammen mit dem ... Kurzstreckenticket für den Bremer Verkehrsverbund, das wir Dir vom letzten Tippspiel noch schulden!?

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.