Krankenbesuch bei Mischa Tal

Kandidatenturnier Curacao 1962: Tal musste abbrechen und ins Spital, Fischer besuchte ihn als einziger Kandidatenturnier Curacao 1962: Tal musste abbrechen und ins Spital, Fischer besuchte ihn als einziger Multimedia Art Museum Moskau

Moskau ist wieder ganz und gar der Nabel der Schachwelt. In der russischen Hauptstadt hat eine Woche nach der WM das beachtllich (nämlich mit den aktuellen top fünf) besetzte Michail-Tal-Gedenkturnier begonnen. Außerdem läuft noch bis 24. Juni eine sehenswerte Ausstellung von Schachfotos des 20.Jahrhunderts im Haus der Fotografie. Eine der bemerkenswertesten Aufnahmen und außerdem passend zum laufenden Anlass stammt aus dem Juni 1962. Sie dokumentiert Bobby Fischers Besuch bei Mischa Tal, der nach dem dritten von vier Durchgängen das Kandidatenturnier in Curacao abbrechen und sich im Spital behandeln lassen musste. Obwohl vier weitere sowjetische Spieler im Turnier waren, war Fischer der einzige Teilnehmer, der den erkranten Kollegen besuchte - und Tal auch ausdrücklich von seiner späteren Kritik in einem Artikel für Sports Illustrated ("The Russians have Fixed World Chess") ausnahm. Genau fünfzig Jahre ist das her.

Kommentare   

#1 Tiger-Oli 2012-06-11 20:44
Hi Stefan,

schönen Dank für dieses Kleinod. Fischer hatte Sportsgeist, glaube ich, und ebenso Tal, der ein Kämpfer war, aber auch Humor war und dann doch nicht so verbissen war. So sind sie, die ganz Großen.

Ähnliches hörte man von Miles und seinem Turniersieg in Tilburg, den er auf einer Krankenbahre liegend erspielte. Du wirst es kennen - einige der anderen GMs strengten dagegen Proteste an, nur wenige wünschten gute Besserung. Irritierend.

Schönes Photo, wirklich!

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.