Diesmal nur eine Kleinigkeit

Zu Halloween gibt es heute mal etwas weniger inhaltliches Gewicht beim Problem des Monats. Das ist doch auch ganz praktisch: So bleibt mehr Zeit, Leute zu erschrecken und Kürbissuppe zu essen.

Das Stück ist von Horst Böttger und erschien erstmals 2002 in der Rhein-Neckar-Zeitung.

Boettger2

Bei diesem Stück ist Weiß am Zug und setzt im zweiten Matt. Lösungen als Kommentar, aber bitte diesmal unter Wahrung einer Schamfrist bis Sonntag, damit noch ein paar Schachfreunde die Gelegenheit haben, zu lösen.

Dann legt mal los und Happy Halloween!

Kommentare   

#1 Guido Montag 2012-11-02 12:57
.
.
.
.
.
.
Hab mich schon gewundert, dass keiner antwortet.
#2 marcchan 2012-11-04 10:47
ok, nachdem sich keiner traut und Halloween vorbei ist, wage ich meine Gedanken zu digitalisieren:
1.Tc4
#3 Tiger-Oli 2012-11-04 18:04
Ich steige mit ein und biete ebenfalls 1.Tc4 - auch wenn ich den Zug nur durch wahlloses Rumprobieren gefunden habe. (Das sind ja oft die besten Ideen ...)

Schöne Aufgabe!
#4 Helmut 2012-11-04 19:57
Manchmal, wie auch hier, hilft es, wenn man sich die richtige(n) Frage(n) stellt. Dann kommt die Lösung fast von allein. Hier hab ich mich gefragt: was macht eigentlich dieser unnütze weiße Bauer da? Ahh, Schach sagen, falls der Springer zieht. Auch von mir: schöne Aufgabe!

Die Teilnahme an unserer Kommentarfunktion ist nur registrierten Mitgliedern möglich.
Login und Registrierung finden Sie in der rechten Spalte.